Was ist dieses nagelnde Motorgeräusch - Renault Megane Benziner 1.2 tce?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tackergeräusch kommt von den Injektoren der Direkteinspritzung, alle Ottomotoren mit dieser Art der Einspritzung zeigen dieses akustisch dem Nageln eines Dieselmotors ähnliche Arbeitsgeräusch. Da ist ganz sicher nichts defekt, Du kannst aber natürlich auch gerne in die Werkstatt fahren und Dir das Lachen des Meisters anhören.

GartenGlatter
Fragesteller

Habe es mir in der Werkstatt bestätigen lassen, auf Grund dieser vielen "hinweise"... genau wie du sagtest ! gelacht hat er nicht, vielleicht in sich hinein.

Schlechten Sprit getankt?

Das Nageln könnte auf klappernde Ventile hinweisen oder eine Macke an der Nockenwelle. Fahr mal bei Deinem Renault-Partner vorbei und laß sich den Meister das Motorgeräusch anhören.

Ist die Zündung verstellt? Wenn die Zündung zu früh erfolgt, kann sich das wie geschildert anhören. Dass es bei hoher Drehzahl leiser wird, heißt aber nicht, dass es weniger wird. Das kann sogar zum Durchschmelzen des Kolbenbodens führen.

checkpointarea  03.09.2015, 00:32

Ähem...aktuelle Fahrzeuge haben seit mindestens 15 Jahren vollelektronische, kennfeldgeregelte Zündanlagen ohne Verteiler, da kann man ohne Weiteres gar nichts mehr an der Zündung verstellen.

Hamburger02  03.09.2015, 11:39
@checkpointarea

Das stimmt natürlich. Da kann man nicht mehr einfach nur am Verteiler drehen. Womöglich bekommt das Steuergerät von einem Sensor falsche Daten und stellt die Zündung zu weit vor...ist aber zugegebenermaßen auch nur Spekulation.