Dieselmotoren drehen bekanntlich nicht so hoch wie Benziner. Aber wie hoch drehen sie bei einem "Runaway Diesel", wo sie völlig unkontrolliert hoch drehen?

2 Antworten

Hallo

Runaways geht eigentlich nur mit Vorkammertypen also "Oldtimern" und die Glühzündungsverbrennung bremst sich selbst ein, also der Motor überdreht nicht, er klingt nur scheixxe. Das Problem kam oft weil Autofahrer in kalten Wintern einfach "reichlich" Benzin zum Diesel zumischten und dass dann im Motoröl landete. Zudem kommt das Problem auch oft bei "Alternativkraftstoffen" also Pflanzenöle, Friteusenaltöl oder auch Heizöl.

Früher wurde das Problem noch in der Fahrschule erklärt und was man dann machen kann/sollte und was man nicht machen sollte nur die Automatikfahrer mussten das "ausreiten" bzw duch Festbremsen einen Wandlerschaden riskieren

Das liegt dran wann die Ventile den Kolben treffen.

fishmonger709
Fragesteller

Bei welcher Drehzahl könnte das sein?

LtLTSmash  30.12.2021, 07:54
@fishmonger709

Das liegt am Motor und dessen Auslegung. Das kann bei 5000 sein, andere können evtl. bis 8000 drehen.