Kennt noch jemand die alten, von Isuzu zugelieferten Opel Dieselmotoren mit 1.7 Liter Hubraum, die immer etwas im Schatten von VW Dieselmotoren standen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 1.7 cdti war ein garnicht so schlechter Motor mechanisch recht solide gebaut. Typischerweise hatten die aber recht häufig Motorsteuergeräte Schädel weil es komisch Relaisteuergeräte sind.

Sonst ist es bemerkenswert das sie die Euro4 Norm in vielen Varianten ohne Dieselpartikelfilter geschafft haben und grade die 125Ps Variante vom 1.7er Diesel war im Corsa D überraschen Fahrdynamisch.

Ich selber hab aber immer nur Autos mit dem großen 1.9 CDTI mit 150Ps gefahren die Fiat Motoren waren okay aber nicht sooooo der renner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Giggling493
Fragesteller

Cool

Für mich ein Stück weitgehend unbeachtete Automobilgeschichte

An den sound des 1.7 kann ich mich noch gut erinnern

War der 1.9er eine Entwicklung aus dem 1.7er oder ein völlig eigenständige Entwicklung?

Nonameguzzi  16.12.2021, 10:48
@Giggling493

Die 3 Dieselmotoren aus dem Astra H waren jeweils völlig eigene Entwicklungen.

Der 1.3 Diesel war ein Fiat Motor allerdings mit Steuerkette.

Der 1.7er war ein Isuzu Motor

Der 1.9er War ein von Fiat und Opel zusammen entwickelter motor wobei man beachten Muss das es 2 verschiedene 1.9er gab. Den 8 und den 16 Ventiler.... der 8er war der 101Ps und bis zu einem bestimmten Baujahr auch der 110Ps

Der 150Ps war immer der 16 Ventiler.

Giggling493
Fragesteller
@Nonameguzzi

Fiat ist eine Firma wo sich die Geister scheiden. Nach Diesel-Softwareupdates sollen die 1300er plötzlich 1.5 Liter mehr Sprit verbraucht haben. Ein Fiat-Fahrer hat daraufhin sein Auto publiumswirksam verschrotten lassen.

Andererseits ist Fiat in Indien (!) Marktführer bei PKW-Dieselmotoren.

Nonameguzzi  16.12.2021, 10:57
@Giggling493

Bei einem Dieselmotor ist immer das Problem wie man ihn in der Software einstellt....

Die Sprittsparenste Einstellung die gleichzeitig noch die Meiste Leistung aus dem Kraftstoff holt ist nicht die Umweltschonenste ganz im Gegenteil dabei werden enorme mengen NOx erzeugt.

Deshalb verbrauchen Dieselmotoren nach Softwareupdates welche die Umwelt schonen sollen mehr Diesel.