Peugeot 308 sw Laufleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der ist schon lange über der gewollten Durchschnitts-Laufleistung seitens der Hersteller

Aber ich kann Dich beruhigen: bei entsprechender Pflege wird der nochmals 100-150tkm durchhalten

Usj89
Fragesteller

Klingt gut. So ne Antwort hatte ich mir erhofft ^^ soll wenigstens noch ein Jahr halten (30tkm)

MichaelSAL74  10.02.2024, 15:48
@Usj89

sollte er locker schaffen

ich hatte mal einen der Vorgängermaschinen (2,1l Diesel mit 109PS, noch KEIN HDI, da 90er Baujahr)... Die Kiste hab ich dann zu nem PingPong gemacht und das bei etwa 380tkm

Usj89
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mega :)

Ja die neuen haben diesen kack mit AdBlue für Euro 6. Das macht mir etwas sorgen (ist eine der Reperaturen in der Vergangenheit gewesen)

MichaelSAL74  10.02.2024, 15:52
@Usj89

ja ist halt Vorschrift, da kannst nix machen

Der Gag ist ich hatte den 2,2er HDI133 damals im 607, war der erste weltweit mit Partikelfilter... Bekam den laut Zulassungsamt nicht anerkannt und bekam auch keine grüne Umweltplakette, obwohl keiner Ruß uä nachzuweisen war

War für mich nen klarer Boykott der franzsöischen Technik, nur komisch, daß dann mit ein paar Jahren dann die Deutschen hinter her trotteten und die direkt ne grüne Plakette bekamen

Also nur weil was aus dem AUsland kommt, heißt das nicht, daß es schlechter als "einheimische" Technik ist

Usj89
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne. Ich fahre seit einigen Jahren Peugeot (erst 206 BJ 2002 mit LPG Anlage - der hat auch 250.000km durchgehalten - danach 208sw ebenfalls LPG, den hab ich mit 200.000km abgegeben - einwandfrei) und jetzt halt den 308... Also technisch hatte ich nie grosse Probleme mit den Franzosen

MichaelSAL74  10.02.2024, 15:56
@Usj89

die sind auch zuverlässig, auch wenn genug Leute das Gegenteil behaupten

Mein Vater hat auch nen 308SW von 11 oder 12, der hatte bislang nur einmal außerhalb des normalen Verschleiß nen Furz quer stecken (Gebläsemotor)

Peugeot baut gute Motoren, vorallem gute Dieselmotoren.

Dadurch, dass du viel Langstrecke fährst und er ja auch schon 260t KM in knapp 8 Jahren zurückgelegt hat schätze ich, dass er mindestens die 400t KM Marke knackt (bei guter Pflege versteht sich)

Laufleistungen von über 500.000Km sind bei (Peugeot)Dieselmotoren keine Seltenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit dem Thema Diesel-Antrieb aus.

Die halten in der Regel schon ziemlich lange bei entsprechender Wartung.

Klingt nach Langstrecken, was gut ist.

Bei und gabs mehrere 206+ Diesel, einer von denen hatte 400.000km+ auf der Uhr, lief einwandfrei.

Usj89
Fragesteller

Dann schafft meiner hoffentlich noch ein Jahr (30tkm). Such mir dann mal so langsam was neues :)

Usj89
Fragesteller
@Mmits

Bin jetzt nach den antworten, guter Hoffnung :)

Bist Mechaniker? Falls ja, was haben die so für Probleme in der Werkstatt?

Usj89
Fragesteller
@Mmits

Also mit Peugeot, aus den ähnlichen BJ und Motoren

Mmits  10.02.2024, 16:13
@Usj89

Hab eher selten mit peugeots zutun.

Wenn man nicht regelmäßig den Ölwechsel durchführt kann es zur Ölverdünnunt und Folgeschäden kommen, die Zahnriemenintervalle sind ziemlich spät.

Zudem sind die turbos etwas unterdimensioniert also da kann es auch zu Probleme kommen.

Ansonsten eben dieseltypische Fehler wie Verkokung, Injektoren, DPF und verkokte/ klemmende AGR-Ventile.

Im Großen und Ganzen aber für den Preis absolut gute Motoren.

Peugeots sind in der Regel keine Liebhaber Fahrzeuge und werden oft vernachlässigt von den Besitzern, dementsprechend gibt’s da gerne Probleme.

Elektronik war ne zeitlang bei PSA ein Problem.

Usj89
Fragesteller
@Mmits

Also ich hatte bis jetzt mal ne Einspritzdüse (nicht vom Motor selbst, sondern nur ein Nebenaggregat - weisser Nebel weit und breit) und einmal mit der Dieselpartikelfilterung Probleme. Die "Reinigung" konnte nicht durchgeführt werden... Ansonsten alles top

Mmits  10.02.2024, 16:19
@Usj89

Ein Diesel sollte nur als Langstreckenfahrzeug bewegt werden.

Für verbenner sind Kurzstrecken Gift, vorallem für Diesel.

Usj89
Fragesteller
@Mmits

Mach ich ja... Hauptsächlich zumindest.

Bei entsprechender Pflege hält so ein Motor schon bis zu 500.000 km und mehr. Aber auf Überraschungen sollte man bei der Laufleistung immer gefasst sein

Usj89
Fragesteller

Natürlich. Aber in der Regel doch eher die Elektronik und Mechanik, oder? Der Motor selbst sollte noch was schaffen. Hoffe ich jedenfalls ^^