Scheibenwischer funktionieren nicht mehr(Auch Scheibenwischwasser), was tun?
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B6 (Typ 8E): Der rechte Hebel (z. B. für den Scheibenwischer) funktioniert meist nicht – nur gelegentlich. Heute Morgen hat er kurz funktioniert, am Mittag dann wieder nicht. Weder die Scheibenwischer noch die Scheibenwaschanlage reagieren. Insgesamt funktioniert der Hebel deutlich seltener, als dass er es tut.
Ich habe bereits Folgendes ausprobiert: Zündung mehrfach ein-/ausgeschaltet, Hebel bewegt bzw. geruckelt, Motorhaube und Tür korrekt geschlossen, Sicherungen auf der Fahrerseite überprüft, WD-40 an der Motorhaube angewendet – leider ohne Erfolg.
Gibt es noch Möglichkeiten, das Problem selbst zu lösen, oder sieht das eher nach Schrauberei aus, sodass ich den Wagen besser in die Werkstatt bringen sollte?
Es ist mein erster Wagen, und ich bin noch recht unerfahren und kenne mich bisher kaum aus.
Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!
Liebe Grüße
2 Antworten
Es ist aus der Ferne schlecht/nicht zu beurteilen aber möglicherweise ist der Scheibenwischerschalter (Lenkstockschalter - siehe Foto) defekt.
Bevor du einen neuen bestellst, solltest du mit einem Multimeter mal messen, ob er funktioniert - das kannst du, nachdem du die Lenkstangenverkleidung abgenommen hast.
Dort findest du dann auch die Steckverbindungen, die du mal trennen und dann wieder zusammenstecken solltest, für den Fall, dass sie Kontaktprobleme haben.
LG

Dann wird vermutlich nun erst einmal die Lenkstangenverkleidung demontiert werden müssen, um an die Flachsteckverbinder und den allgemeinen Kabelbaum der Schalthebel im Lenkradbereich heran zu kommen.
Dann läßt sich mit einem Multimeter oder einer 12V Prüfleuchte nachschauen, ob das Problem in der Verkabelung oder direkt im Schalter liegt.