Vito / V-Klasse W447 Heckscheibenwischer Problem?
Hallo,
bei meinem Mercedes gehen seit kurzem die Heckscheibenwischer nicht mehr (Fahrzeug mit Hecktüren / 2 Wischermotoren).
Schaltet man die Scheibenwischer an hört man unter dem Beifahrersitz bei der Batterie ein Relai klacken. (Klackt alle paar Sekunden, ich denke jedes mal wenn er die Motoren bewegen will).
Zerlegt habe ich schon beide Heckklappen bis zu den Wischermotoren. Ich hab beide mal ausgesteckt und auch einzeln laufen lassen, da ich dachte es gibt vielleicht in einem einen Kurzschluss. Leider klackt es vorne auch wenn beide Motoren ausgesteckt sind.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, vielen Dank.
2 Antworten
Sicherung hast Du auch gecheckt?! Gleich Kabelbruch auf beiden Seiten wäre ein hässlicher Zufall… kommt aber vor.
Naja, gewöhnlich brechen die Kabel auch in der Durchführung an den Scharnieren.
Oh okay, dann muss ich mir das mal ansehen. Dann müsste es aber ja an beiden Türen auf einmal gebrochen sein
Sag ich doch - wenn man alles andere schon ausgeschlossen hat, wird das Unwahrscheinliche wahrscheinlich.
Okay, danke dir aufjedenfall für die schnelle Hilfe. Ich schau mir das morgen nochmal an
Wenn beide gleichzeitig ausgefallen sind, liegts nicht an den Motoren und auch nicht an den Zuleitungen ab der Teilung der Strompfade.
Sicherung, SChalter, Relais, gemeinsamer Kabelweg: Alles nacheinander messen, ob "Strom" ankommt.
Vielen Dank für die Info. Werde ich testen
Ja, die Sicherung ist noch heile. Vielleicht hat das Kabel das hinter geht irgend was🤷♂️
Das Kabel geht an der B-Säule vom Beifahrersitz aus nach oben und dann an der Decke bis zu den Kofferraumtüren. Daran wurde aber auch nie was gemacht und man sieht auch keine Defekte.