Schlieren auf der Frontscheibe - ohne Grund?

6 Antworten

Ich nehme an, es ist das Streusalz. Durch andere Autos werden Tröpfchen aufgewirbelt, die auch auf die Scheibe kommen. Im nassen Zustand sind diese noch durchsichtig, beim Trocknen kristallisiert das Salz und wird weiß.

Die Streifen entstehen, weil die Scheibenwischer winzige Partikelspuren zurücklassen, an denen die Kristallisation startet.

Ahh danke, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht! Hast mir echt weitergeholfen :) Dagegen kann man aber wahrscheinlich nichts machen außer immer mal wieder mit dem Wischwasser drüber wischen, oder?

@joey471

Genau. Ein gut gefüllter Wischwasserbehälter ist im Winter ganz wichtig. Deshalb immer wieder auffüllen (mit Frostschutz natürlich).

Salz rückstände. Im Winter bringt es nichts geizig mit dem Scheibenwischwasser zu sein.

Danke, dann muss ich das Wischwasser wohl bald mal wieder nachfüllen, aber das ist mir die klare Sicht dann auch Wert! :D Hab das in keinem Winter bis jetzt so drastisch wahrgenommen, echt komisch...

@joey471

Die Scheibenwischer solltest du auch mal austauschen die schmieren 😉

Erst mal die Wischerblätter erneuern, damit die Scheibe wirklich trocken wird und dann noch neben Frostschutz auch Scheibenreiniger ins Wischwasser geben, denn billiger Frostschutz erzeugt auch solche Schlieren.

Das ist Streusalz. Dagegen hilft die Scheibenwaschanlage....

Müsste Wasser sein