Waschanlage bei Renault Megane fünktioniert nicht,was kann ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Stecknadel mal die Spritzdüsen frei machen. So war es bei mir. Ich hatte verschiedene Waschzusätze gemischt und die bildeten dann feine Kristalle welche die Düsen verstopften. Oder habt ihr schon Frost?

misterdeutsch
Fragesteller

Haben noch keinen Frost,ist aber schon Frostschutz aufgefüllt,habe es seitdem aber nicht mehr gebraucht.Werde es gleich mal mit einer Nadel probieren,hatte an sowas auch schon gedacht.Danke für die nette Antwort!!! Gebe dann gleich Bescheid,ob es hilfreich war!

misterdeutsch
Fragesteller
@misterdeutsch

Habe es mit der Nadel versucht,erst mit einer stärkeren und dann mit einer dünnen,habe aber nichts erreichen können! Kann das Wasser in den Zulaufschläuchen auch verdunsten?

Kasi  19.11.2010, 15:52
@misterdeutsch

Thunderbird könnte recht haben. Ansonsten, wenn beim pumpen das Wasser im Behälter abnimmt und an den Düsen kein Wasser ankommt ist vielleicht der Schlauch ab oder defekt

mann hört ob die pummpe lauft oder nicht ,wenn sie nicht lauft ist sie meistens nicht kaputt sondern durch kalk und schmutz stecken geblieben,bau die pummpe aus zieh den schlauch ab spritz etwas mos öl oben und unten hinein klopf drauf und versuch ob sie geht,am besten macht ihr das zu zweit -einer drückt den waschhäbel -der andere klopft,wenn nicht zerleg sie ,die sind entweder eine halbe umdrehung zugedreht oder gestreckt,nimm 2 rohrzangen ,gehen oft schwer auseinander,öle sie erneut und bewege den rotor mit der hand,der rotor sieht aus wie ein flacher zahnstocher ,er kann auch ohne zerlehen mit einem kleinen schraubendreher bewegt werden überprüfe alls erstes ob strom bei der pumpe ankommt,weiters könnten die schlauchleitungen verstopft oder eingeklemmt sein zieh den schlauch bei der pummpe ab und probier ob wasser kommt

Schraube64  09.05.2013, 00:15

Mutig mutig und genau im Sinne meiner eigenen Versuche.... aber falsch, denn die Pumpe arbeitet hörbar und da ist nichts fest. Öl wäre wegen seiner aufquellenden Wirkung auf Gummi hier völlig kontraindiziert! Aber der Weg, die Pumpe auszubauen und zu reparieren ist im Sinne der Nachhaltigkeit völlig korrekt - wie es geht steht in meiner Antwort weiter unten ↓

Im Behälter nimmt das Wasser nicht ab und es läuft auch nicht irgendwo weg,habe es schon beobachtet. Hatte schon mal ein Problem,löste sich aber nach sehr langen Pumpen wieder.Habe dies aber heut schon alles versucht,leider aber keinen Erfolg gehabt. Werde wohl doch eine Werkstatt aufsuchen müssen.Der Winter steht vor der Tür und da braucht man öfters Waschwasser. Danke aber allen Antwortern von ganzen Herzen,für Ihre Bemühungen und Antworten.

Die Welle der Pumpe ist defekt und fördert kein Wasser mehr. Da hilft nur eine neue Pumpe.

raubritter  20.11.2010, 09:49

plödsinn ,typisch wegwerfgesellschaft

reparieren(lassen).

Kasi  19.11.2010, 14:24

Toll