Schallplattenspieler hat komisches Kabel?

Das sind meine Anschlüsse

4 Antworten

Du brauchst einen Verstärker mit einem Plattenspielereingang, auch Phono genannt. Andere Chinch Eingänge (so heißen die Stecker) funktionieren nicht. Die haben meistens auch eine Schraube, an der das Massekabel angeschraubt wird. Falls Du keinen hast, gibt es Plattenspieler Vorverstärker als Adapter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

2 x Cinch und einmal Erdung, das kommt an den Verstärker auch dran, da ist oft eine Schraube am Gehäuse, lösen, drunterschieben, festschrauben.

Liav3456
Fragesteller

Kann ich auch ohne die erdung Musik hören ?

grisu2101  25.05.2024, 10:33
@Liav3456

Ja, aber wenn es dabei brummt muss das Kabel angeschlossen werden, dann ist das Brummen weg.

Wenn nichts brummt kannst Du es weglassen.

etwas ungewöhnlich, Turntables über Gitarren-Combos anhören zu wollen.

Diese 12" sind Breitbandspeaker für Mitten für E-Gitarren, u. a. mit einem Distortion Kanal zur Verzerrung, da fehlen die Höhen

NadjaX1970  31.05.2024, 08:59

Die nächste Frage des FS wird dann wie folgt lauten: "Warum hören sich meine Schallplatten so komisch an?"

Das sind Cinch-Kabel, die kann man oft an Stereoanlagen oder Ähnliches anschließen.