Schach Partien - Email?

5 Antworten

Zum Thema Benachrichtigungen:

Bei lichess weiß ich dass dass man browser Benachrichtigungen aktivieren kann. Das heist auch wenn die sieite lichess nicht offen ist wird dir eine Benachrichtigung geschickt wenn du eine Nachricht bekommen hast, oder ein Gegner in einer Fernschachpartie einen Zug gespielt hat.

Normalerweise würde ich keinem empfehlen Benachrichtigungen von Webseiten zu aktivieren, da viele (unseriösen) Seiten dich mit Werbung oder scam zutexten. Lichess macht das aber nicht. Kannst du also dort ruhig aktivieren. (du bekommst die Benachrichtigung aber natürlich nur wenn diese vom Browser oder vom Betriebssystem selber nicht generell blockiert werden. Falls du dahingehend mal was eingestellt hast)

Wenn du die app nutzt von lichess bekommt man ensteprechende Nachrichten aufs Handy wenn der Gegner einen Zug gemacht hat.

Ja natürlich kann man auch via SMS oder Email mit jemandem Schach spielen? Aber da wird man genauso wenig daran gehindert eröffnungsdatenbanken oder eine Schach engine zu nutzen. -> soweit mir bekannt ist das nutzen von eröffnungsdatenbanken und Schachbüchern für eine fernpartie sogar zulässig.

Und nimm dir Zeit für deine Züge, im Fernschach hast du die Zeit mal mehr als ne Stunde mit der Stellung zu beschäftigen oder n Tag/Tage mal drüber zu schlafen. Was natürlich schwieriger ist wenn man viele Partien laufen hat. Aber jeder wie er will und man Zeit hat.

KurzeFrage4U
Fragesteller

Danke. Sehr hilfreiche Antwort. Bei Rückfragen melde ich mich :)

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Weswegen die Eröffnungsdatenbank ein Problem für dich ist verstehe ich nicht so ganz.

Es ist völlig egal wo und wie du Fernschach spielst, du musst deinen Gegnern immer Vertrauen dass sie sich keinen unfairen Vorteil verschaffen, das problem hättest du selbst bei einer Partie per Brief ganz genauso.

Du kannst dir natürlich jemanden suchen der mit dir per Mail, SMS oder Brief spielt, aber das Problem mit der Eröffnungsdatenbank wird bleiben.

Einen Service der zu 100% deinen Wünschen entspricht und wirklich praktikabel nutzbar ist, wo du auch immer Gegner auf deinem Level findest gibt es meines wissens nach nicht. Lichess und Chess.com sind da nach wie vor am besten geeignet.

Im zweifel würde ich eine der beiden Plattformen nutzen um einen Partner zu finden und dann mit besagtem Partner auf deine bevorzugte Art der kommunikation wechseln.

KurzeFrage4U
Fragesteller

Das Problem an der Datenbank ist dass sie zu tief ins Spiel reicht und manche Spieler dann nicht deren erste Wahl zum weiterspielen wählen, sondern einen anderen Zug, um der höchstmöglichen Gewinnwahrscheinlichkeit im Datenbankbaum zu folgen. Sie klicken also 30-40 Züge lang einfach nur auf Option 1 der vorgeschlagenen Züge. Möchte man nicht in Nachteil geraten, muss man sich selbst auch mit der Datenbank beschäftigen oder kommt in Versuchung den eigenen Zug zu überprüfen in der Datenbank anhand Gewinnwahrscheinlichkeit. Das ist dann aber kein entspanntes, freies, eigenes Spiel mehr so, sondern langweilige Kopiererei.

sk8terguy  19.12.2023, 15:15
@KurzeFrage4U

Ja, aber wie schon gesagt: Das ist kein Problem von Lichess oder Chess.com sondern ist eine unweigerliche Folge davon das Datenbanken existieren.

Wenn du jetzt mit jemandem per Mail spielst, dann hält ihn ja trotzdem nichts davon ab so eine Datenbank zu benutzen. Eine andere Plattform löst dein Problem nicht.

Im Grunde lässt sich dein Problem nur dadurch lösen ganz normal am Brett zu spielen.

KurzeFrage4U
Fragesteller
@sk8terguy

Nein die bloße Existenz der Datenbank ist nicht das Problem, sondern, dass man es den Spielern so leicht zugänglich macht und die Nutzung normalisiert.

Das klassische Fernschach, wie es früher sehr beliebt war, gibt es heutzutage nicht mehr. So etwas geht fast nur noch privat mit bekannten Leuten, die man eben kennt und denen man vertraut.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
KurzeFrage4U
Fragesteller

Das ist sehr traurig! :( Warum? Führen wir es wieder ein!

Noidea333  19.12.2023, 14:03
@KurzeFrage4U

Man ist eben verwöhnt von der Technik und den vielen Möglichkeiten, die man heutzutage hat.

Tichuspieler  04.02.2024, 23:12
Das klassische Fernschach, wie es früher sehr beliebt war, gibt es heutzutage nicht mehr.

Interessanterweise gibt es aber noch Fernschachkarten ...:-)

Du kannst natürlich auch Versuchen, Gegner zu finden, die mit dir traditionell per E-Mail spielen. Das mit der Eröffnungsbibliothek finde ich aber nicht schlimm. Bei der E-Mail Variante würden die Leute wahrscheinlich auch Eröffnungen irgendwo nachschauen. Fernschach hat halt den Sinn, dass man sich wirklich lange Gedanken um jeden Zug macht und in mehreren Quellen nach Strategien schaut oder auch das Spiel selbst ein paar Züge weiterspielt, um verschiedene Taktiken zu analysieren. Deshalb hat man da ja auch einen Tag pro Zug Zeit.

KurzeFrage4U
Fragesteller

Fernschach hat für mich den Sinn keinen Zeitdruck zu haben. Ich will aber sonst nicht cheaten. Das wird ja wohl möglich sein! Ich kenne aktuell niemanden persönlich den ich fragen könnte.

KurzeFrage4U
Fragesteller
@LoverOfPi

Toll danke Cpt Obvious, doch das ist hier nicht die Frage.