Taktikaufgaben auf chess com 2200 wie viel elo ist das im Rapid 10 min?

Der Typ ist weltweit top 1,8%

6 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Weder sind Taktikaufgaben mit Rapid vergleichbar, noch handelt es sich bei dem Wert um eine Elo-Zahl.

Elo ist der Nachname eines Mathematikers; die Berechnung der Elo-Zahl (im Übrigen nicht nur im Schach sondern in diversen Sportarten und Spielen) erfolgt auf eine ganz bestimmte Weise, die eben jener Mathematiker erfunden hat. Die Berechnung der Ratings auf der Seite chess.com entsprechen nicht dem Rechensystem für eine Elo-Zahl.

LG

Ich habe knapp 2500 in Taktik auf chess.com und das heißt absolut gar nichts für das rapid rating. Kenne Leute die haben 1200 und Leute die haben 1700 mit einem ähnlichen Taktikrating. Gibt ja auch Leute mit über 10000 bei Taktik. Das Taktikrating bei chess.com ist lächerlich

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Du hast hier schonmal die exakt identische frage bei einem Puzzlerating von 2100 gefragt.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-spielstaerke-hat-der-spieler-wahrscheinlich-im-schnellschach-auf-chesscom-bei-einem-puzzlerating-von-2100#answer-508148409

Es sollte nicht überraschen, aber:

Wenn ein Puzzle Rating von 2100 absolut nichts über die Spielstärke aussagt... dann sagt ein Puzzle Rating von 2200 auch absolut nichts über die Spielstärke aus.

Da fragt man sich schon ein wenig ob du etwas schwer von begriff bist um ehrlich zu sein.

Die Zahlen sind nicht vergleichbar:

Bei einer Taktikaufgabe weiß man, dass irgendwas geht und kann lange dannach suchen.

Das muss man dann aber in einer Partie erstmal sehen.

Außerdem wären die Zahlen von Lichess und chess com auch nicht mit der realen ELO vergleichbar.

Soweit ich weiß ist das so gemacht dass das Puzzle Rating das allgemeine Rating sein soll. Das funktioniert aber nt ganz so, ich bin Puzzle 1500 und Rapid 300 (ups)