Satz von Fubini, Integrationsreihenfolge?

3 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Du musst schon hier

Bild zum Beitrag

verstehen, warum beide Zeilen dasselbe blaue Dreieck beschreiben. Die erste Zeile beschreibt dann auch wie die erste Integration, die nicht geht, durchgeführt wird und die zweite Beschreibung wird für die leicht zu lösende Integration verwendet.

Ich "wandere" für mein Verständnis einmal von "links nach rechts" (obere Zeile) und einmal von "unten nach oben" (untere Zeile).

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bei der Integration über das obere Dreieck gilt stets y >= x. Somit kann bei der x-Koordinate nur von 0 bis maximal y integriert werden, da x nicht grösser als y werden darf…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ein Blick auf die Skizze ist hier hilfreich. Es wird über das blaue Dreieck integriert. Wenn y von 0 bis1 läuft, dann läuft x von 0 bis y.

Sheeeeesh2 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 19:11

Da stehe ich auf dem Schlauch. Ich hätte jetzt angenommen, dass wenn y von 0 bis 1 läuft, x ebenfalls von 0 bis 1 läuft. Zumindest dem Schaubild nach...

eterneladam  27.10.2024, 19:21
@Sheeeeesh2

Geh in der Skizze mal die y-Achse bis zu einem beliebigen y hoch. Dann musst du in horizontaler Richtung über alle x integrieren von 0 bis zu diesem y.