Satz des Pythagoras winkeln?

1 Antwort

Nicht wirklich - auch wenn eine Seite "c" heißt, ist sie nicht zwingend die längste Seite des gegebenen Dreiecks. Und Du hast immer auf a² + b² = c² getestet. Du müsstest eigentlich immer auf

(kurze Seite 1)² + (kurze Seite 2)² = (längste Seite)²

testen (Daher ist es auch etwas problematisch, den Satz des Pythagoras immer nur mit der Formel a² + b² = c² in Verbindung zu bringen, da der nur dann so mit den üblichen Dreiecksbezeichnungen stimmt, wenn der rechte Winkel bei Punkt C ist und damit die ihm gegenüberliegende Seite c auch die längste Seite ist).