Sagen denn Träume wirklich die Zukunft voraus?

12 Antworten

Klar können Träume Vorhersagen sein, meistens sind es aber symbolische Inhalte, die ohne Deutung oft zu gegensätzlichen Schlüssen führen.

Es gibt zahlreiche Experimente, mit den schon vieles belegt wurde. Beispielsweise gab es einen Traumanalytiker der sich regional Träume von freiwilligen zusenden ließ. Aus all den Träumen wurde ersichtlich, dass mehrere von dem Ertrinken eines Mädchens träumten, die alle in einer Ortschaft wohnten, wo es auch einen See gab. Wenige Tage darauf kam es dort zu einem entsprechenden Unfall.

Ich habe selbst verschiedenes vorhergesehen, dass völlig unvorhersehbar gewesen ist. Seit über 20 Jahren fahre ich Unfallschuldfrei, nur ein Mal hatte ich einen Zusammenstoß mit einem Auto und dass dies geschah wurde mir offenbart, allerdings war ich damals noch so dümmlich eingestellt es zu ignorieren und als Unfug abzutun und das ist nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
verreisterNutzer  13.03.2023, 19:27

Also stimmen all die Träume die ich hatte über mein Freund ? Ich träume immer das er mich alleine lässt irgendwo und dann zu anderen Frauen geht, oder das er mit anderen Frauen flirtet wenn ich nicht da bin, oder das seine Familie ihn schlagen würde wenn er mit mir zusammen ist…. Lauter kranke Träume

Requalivahano  17.03.2023, 16:39
@verreisterNutzer

Die symbolische Deutung ist oft entgegengesetzt, beispielsweise sind Träume davon, wie er fremd geht, Deine Sorge, Deine Angst, die damit gelöst werden kann, wenn Du verstehst, dass was im Traum gesehen sich nicht wiederholt, weil es schon im Traum geschehen ist.

Wenn seine Familie in Deinen Traum ihn schlägt, wenn er mit Dir zusammen ist, dann hat er wohl mal etwas erzählt, was Dich schlussfolgern lässt, dass seine Familie ihn ungerecht behandelt, wenn er zu Dir geht.

Nichts davon spricht dafür, dass er in irgendeiner Weise untreu wäre.

verreisterNutzer  13.03.2023, 19:32

Er hat in real life noch nichts gemacht solcher Art

Meine Familie glaubt daran das es viele Wahrträume gibt.

Gleiches habe ich selbst schon erlebt, aber allenfalls waren es um die 10 prophezeienden und ähnlich "vielen" wartenden Träume und das bei bisher über 17166 Nächten in meinem Leben.

Viele können sich kaum bis gar nicht an ihre Träume erinnern. Von daher wundert mich nicht, dass solche Möglichkeiten von der Mehrheit abgelehnt werden, weil es eine zu berüchtigende Komplexität erfordern würde, die viele in der Betrachtung schlichtweg ablehnen.

Sagen denn träume wirklich die Zukunft voraus?

Wenn es die Zukunft wäre, gäbe es nur die Möglichkeit prophezeiender Träume, weil das, was sie zeigen würden vom Zeitpunkt des Erlebens unvermeidlich wäre. Allerdings habe ich auch warnende Träume erlebt, die ich vor dem jeweiligen Tag der betreffenden Schlüsselentscheidung erlebte. Entschied ich mich so, wie im warnenden Traum, musste ich auch die Konsequenz ertragen, vor der ich im Traum gewarnt wurde. Entschied ich mich aber anders als im warnenden Traum, so konnte ich auch die Konsequenz vermeiden, vor der ich im betreffenden Traum gewarnt wurde. Ich würde daher eher meinen, dass sie eine Art Erinnerung an früher durchlebte Variationen des gegenwärtigen Lebens sind, aber das würde eine Komplexität eines zu berücksichtigenden Gesamtbildes erfordern, welche Viele eben nicht akzeptieren.

ich hatte manchmal schon träume die wahr wurden. :-)

Ich auch. Daher habe ich genug Erfahrung damit, um beispielsweise zwischen prophezeienden und warnenden Träumen unterscheiden zu können.

Träume sagen nix voraus, denn die Zukunft ist nicht bestimmt und wird es immer bleiben. Wir sind immer im hier und jetzt gefangen. Sowas wie Zukunft gibt es nicht. Das ist eine Illusion.

Träume können etwas über das verraten, was uns beschäftigt. Aber da es träume sind , sind sie bedeutungslos. Die einzige Bedeutung ist die, welche wir gern sehen wollen und uns einreden wollen.

Ich glaube nicht, dass Träume die Zukunft vorhersagen können. Dazu müssten wir in einer Simulation leben. Ein Gedanke, den ich spannend und gruselig zugleich finde.

Manchmal kommt es einem vor, dass Träume Realität werden. Das liegt dann aber daran, dass das Geträumte auch tatsächlich passieren kann und die Wahrscheinlichkeit dafür entsprechend hoch ist.

Ich kann z.B. träumen, dass der TSV Hintertupfingen 4:3 gegen den FC Dorfheide gewinnen wird. Wenn die beiden sich am nächsten Wochenende tatsächlich 4:3 trennen, dann tun sie das nicht, weil ich das geträumt habe. Es wäre Zufall.

Solltest du daran glauben das Träume wahr werden können, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das dies auch eintrifft, als wenn du nicht daran glaubst.

Schuld daran ist das kollektive unbewusste.

Da du unbewusst die Dinge so beeinflusst, das das geträumte auch geschieht. Ob du willst oder nicht.

Solltest du also eine Erfahrung träumen, ist die Chance größer das sie eintrifft, als wenn du negative Dinge über jemand anderen träumst da du, auch unbewusst, wenig bis keinen Einfluss darauf hast.

Also nochmal kurz:

Träume sagen nicht die Zukunft voraus, motivieren aber manche Menschen dazu die Träume wahr werden zu lassen, ohne das diese es überhaupt merken.

Du musst dir also keine Gedanken machen wegen deinem Freund.

Es sei denn du hast schon irgendwelche Dinge heraus gefunden, weshalb du so über deinen Freund denkst. Das wird dann im Schlaf verarbeitet und du träumst deshalb davon.

Lg