Rote Stelle am After des Katers?
Mein Kater ist in letzter Zeit ruhiger geworden und hatte schmerzen wenn man ihn hochgehoben hat. Außerdem hat er sich auffällig häufig am After geputzt. Als ich dann mal nachschauen wollte habe ich das hier entdeckt.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
6 Antworten
Kann sowohl von den Analdrüse als auch von sonst wo kommen und es sieht vortgescheitten und GAR NICHT GUT aus. Morgen bringst du die Katze nüchtern zum TA. Leg ihr in der Zwischenzeit einen Kragen an wenn du einen hast.
Wenn dein Kater Schmerzen hat, gehört er zum Tierarzt! Und ja, diese starke Rötung ist keinesfalls normal - und somit auch ein Grund für einen Tierarztbesuch, spätestens morgen!
War das ein Online-Tierarzt? Wenn ja, dann betrachte diesen Hinweis als reine Überbrückungsmaßnahme bis zur normalen Praxisöffungszeit morgen, denn mehr ist das nicht. Es braucht schon eine ordentliche Diagnostik für eine gute Behandlung. Und natürlich auch Kontrolltermine, ob die Behandlung anschlägt oder man weiter diagnostizieren und die Behandlung noch mal anpassen muss!
Nein, das war eine Notfall-Praxis welche im Moment Notdienst hat.
Der Kater muss auf jeden Fall zum Tierarzt. Eine genaue Einschätzung nur auf Grundlage des Fotos ist schwierig. Vielleicht ist was entzündet?
Hallo Du,
es kann eine geplatzte Analfistel sein, die von verstopften und entzündeten Analdrüsen herrührt, oder ein etwas älterer Biss, der einen Abszess gebildet hat, der aufgegangen ist.
Das sieht echt ziemlich schlimm entzündet aus! Herrje, dein Kater hat sicherlich deshalb Schmerzen. :-(
Hier ist definitiv ein Tierarztbesuch morgen früh und ohne Termin angebracht.
Es wird bestimmt Antibiotika und Schmerzmittel verabreicht, in der Tierartzpraxis via Spritze und als Medikament für zuhause.
Deinem Kater alles erdenklich Gute und gute Besserung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Absolut.
Wenngleich mir auch aufgefallen wäre, dass meine Katze da eine Abszess hätte. ;-)
Ich knuddeln meine Jungs immer durch und, wenn sie auf der Spüle ziemlich hoch sind, dann schaue ich mir auch ihren After immer mal an.
Alleine, weil ich weiß, dass es solch Erkrankungen gibt.
Eben. Sowas entgeht einem doch eigentlich nicht. Und sowas wie im Bild entsteht nicht über Nacht.
Die FS schreibt weiter oben:
Das dachte ich auch, bei einem Anruf und dem Bild meinte der Tierarzt Zinksalbe und abwarten sollte helfen. Jetzt werde ich eventuell doch einfach gehen. Danke :) .... und einen Kommentar später: ... Nein, das war eine Notfall-Praxis welche im Moment Notdienst hat."
das ist echt nicht zu glauben. So fahrlässig und gehört der Tierärztekammer gemeldet. Zwar bringt die Meldung nicht direkt was, aber je mehr solche Fälle eben gemeldet werden, passiert dann aber was.
Alles Gute
LG
Das ist eine fette Entzündung. Bitte packe die Katze ein und fahre jetzt zum Tierarzt.
Das dachte ich auch, bei einem Anruf und dem Bild meinte der Tierarzt Zinksalbe und abwarten sollte helfen. Jetzt werde ich eventuell doch einfach gehen. Danke :)