Hat meine Katze eine Depression?

26.10.2024, 22:07

Ich habe auch schon länger überlegt eine zweite Katze zu holen aus einem Tierheim, welche ebenfalls von der Art her ruhig ist. Da sind aber meine Bedenken, dass es am Ende wieder ausartet wie am Anfang wo die Katze noch mit den anderen zusammengelebt hat.

Eventuell hat da ja auch jemand Tips

2 Antworten

Also ich füg mal bei DaLiLeo hinzu das es normal ist das Harmonie Katze und Kater oft gelaufen ist sobald Kitten geboren sind und das die 2 sich dann wieder verstehen dauert ist Arbeit und nicht immer möglich

von daher Trennung das die Mutter zur Ruhe kommt und sich von der Aufzucht erholen kann war die richtige Entscheidung

so das eine kann sein wie DaliLeo denkt das sie das allein grad einfach genießt

oder durch das maunzen es ihr nun zu einsam ist. Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Kater und das der Kater die Katze wieder akzeptiert dauerte fast 3 Monate ( im Freigang) im Haus akzeptiert er sie nun aber die Harmonie wo mal war wird noch länger dauern. Meine Katze sucht aber trotz seiner grantelei den Kontakt ( ich hab mehr Katzen somit hat die immer wen zum schmusen) aber meine zu lang allein wär sie nicht glücklich

kitten aufziehen kostet Katze viel Kraft daher würde ich sagen so 6 Monate Auszeit lassen, dann aber entweder sehen ob’s mit Kater wieder klappt oder ein ruhiges Weibchen holen damit sie nicht allein ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hallo Du,

bis zu dem Umzug der Katze zu dir liest sich das Verhalten absolut normal an, etwas theatralisch von dir dargestellt.

Eben eine Katzenmutter, unkastriert, die ihr Junges in einer viel zu engen Wohnung mit viel zu vielen Menschen und einem unkastrierten Kater beschützen muss. Nichts Ungewöhnliches.

Nun endlich kann sie zur Ruhe kommen, nur sie, keiner der ihr Futter klaut, ihr die Schlafplätze, Klos und den Lieblingsmenschen streitig macht .... wenn da nicht die Rolligkeit wäre.

Lass die Katze kastrieren und gönne ihr die Auszeit ohne Katzenkumpel.

Anscheinend lebt sie gerade sehr gerne alleine nur mit dir.

Selbstredend können meine Spekulationen nur auf Grundlage der gegebenen Informationen basieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

idontknow980 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 22:19

Beide Katzen waren zu dem Zeitpunkt der starken Streitereien dann kastriert. Jedoch (leider) bevor es zur Kastration kam haben sie noch ein Kind gezeugt. ...und meine Eltern leben in einem Haus, also da gab es schon genug Platz für die Mutter sich zurückzuziehen.

DaLiLeoMishu  26.10.2024, 22:20
@idontknow980

Katzen zeugen keine Kinder, sondern paaren sich und werfen Jungen. 2x nur ein Junges ist ungewöhnlich. Es sind normalerweise 3-6.

Du schreibst recht verschwurbelt.

Deine Katze ist entspannt und fühlt sich wohl. manchmal ist ihr langweilig, oder in dem anderen Raum ist es dunkel.

Spiel mit ihr und mach Licht an.

idontknow980 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 22:28
@DaLiLeoMishu

Nein. Die Mutterkatze und der Kater haben nur einmal ein Kind bekommen (kurz vor der Kastration, keine weiteren)

Aber natürlich trotzdem danke für deine Antworten :)