Katze von nebenan?

6 Antworten

Das "Zucken" im Schlaf ist bei meinen Tieren intensives Träumen. Wenn du mit "Zucken im Schlaf" ein Aufschrecken und ängstlich umherschauen meinst, dann schläft er nur oberflächlich und ist - wie von dir beschrieben - schreckhaft und vorsichtig.

Solltest du einen Verdacht auf Vernachlässigung und Missbrauch hegen und es eventuell stichhaltig beweisen können, dann wende dich bitte an dein zuständiges Veterinäramt. Die nehmen solche Sachen ernst, so zumindest meine eine Erfahrung damit.

Ansonsten würde ich sagen: Der Kater fühlt sich bei dir einfach wohl und ist lieber bei dir, als bei seinen "Besitzern".
Aber bitte pass gut auf dich auf, denn eine fremde Katze "wegnehmen" bedeutet laut Gesetz "Diebstahl".

Bitte gehe mit den "Besitzern" in den Dialog, schildere deine Beobachtungen und frage, was sie davon halten.
Eventuell fragen sie dich ja, ob du ihn adoptieren möchtest.

Es gibt scheue Katzen.

Sie müssen nicht unbedingt was schlimmes erlebt haben, manchmal liegt es daran, dass sie in Kittenalter kaum oder kein Kontakt zu Menschen hatten.

Streuner sind nicht sozialisiert. Bauernhofkatzen manchmal auch nicht. Deshalb werden sie von dem Tierschutz als Freigänger vermittelt.

Katzen suchen sich natürlich eine andere Bleibe, wenn sie von Besitzer vernachlässigt werden.

Und es gibt auch Verrückte, die Tiere quälen, aber die Katze hätte wahrscheinlich auch andere körperliche Symptome gezeigt.

Nimm die Katze bitte nicht so ohne weiteres zu dir. Wir hatten auch mal einen Kater und eine Katze, die beide zu den Nachbarn gegangen sind, weil sie ständig essen bekamen und reingelassen wurden. Das fanden wir natürlich nicht in Ordnung aber wir wollten den Katzen die Entscheidung selbst überlassen und sie waren ja glücklich und das war uns wichtig. Aber trotzdem ist es nicht in Ordnung einfach so eine Katze mit Zu Hause aufzunehmen. Bitte frage deine Nachbarn ob sie die Katze noch wollen.

Wenn du aber wirklich denkst dass es der Katze bei ihnen schlecht geht dann nimm sie bitte trotzdem auf denn das ist eine Ausnahme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann sein.

(hab mich fast voll verlesen, dachte da stünde sehr rücksichtsvoll)

Oder vielleicht stört es sie ja auch nicht, weil sie so Futter und Katzenstreu einsparen.

Geiz könnte da also auch ne Rolle spielen: Ein Haustier haben, aber nichts dafür ausgeben müssen. Ihr werdet da vielleicht schamlos ausgenutzt. Ist euch das nicht aufgefallen?

Woher ich das weiß:Recherche
Halsodjdbdv
Fragesteller

Doch na klar, aber wir wunsern uns halt dass der Kater selbst lieber zu uns kommt als zu denen

Das lässt sich so nicht sagen. Vielleicht ist er einfach nur schreckhaft.

Halsodjdbdv
Fragesteller

Ich finde es halt nur komisch dass er kaum mehr bei seinen eigenen Besitzern ist

Serenety78  01.07.2023, 21:10
@Halsodjdbdv

Es geht ihm doch super bei euch! Essen, Trinken, Katze, jeder nimmt Rücksicht. Warum sollte er nach Hause?