Katze kotet aufs Katzenlaufrad?
Meine weibliche Katze, 10 Monate, kotete seit gestern mehrmals auf das Katzenlaufrad (darauf, dahinter, davor). Irgendwie ist das seltsam, vor allem da sie dieses Katzenlaufrad liebt und ständig darin läuft. Und dann kotet sie darauf. Möchte sie es vielleicht markieren, damit die anderen beiden Katzen wissen, dass es jetzt ihres ist? Oder wird sie rollig und möchte mit dem tollen Geruch Kater anziehen? Was seltsam ist, dass es das Katzenlaufrad ist, weil sie dieses ja ständig benutzt.
1 Antwort
Es könnte an der Rolligkeit liegen, wichtig ist dass sie auf jedenfall bald kastriert wird, die Rolligkeit ist wahrlich nicht angenehm für Katzen und kann mit pech zur Dauerrolligkeit führen, das makieren kann durch die Rolligkeit entstehen um mögliche Kater auf sich aufmerksam zu machen.
Je nachdem wie viele Katzenklos du hast, kann es auch sein dass es zu wenige sind bei 3 Katzen (Habe ich das richtig gelesen) sollten min. 4 Katzenklos vorhanden sein, Katzen trennen großes und kleines Geschäft und dazu teilen sie nur ungern ihre Toiletten.
Und je nachdem wie unterschiedlich die Katzen sind, kann es auch durch Stress ausgelöst werden wenn man z.B. zwei sehr verspielte Katzen hat und die andere eher ruhiger ist, dass ist dann eher ungünstiger und das ruhige Tier ist deutlich gestresster.
Auch weibchen sind gegenüber Männchen schnell mal gestresst, da Kater deutlich grober spielen.
Diese Unsauberkeit kann ebenfalls durch die Rolligkeit ausgelöst werden, zumal es auch Stress für die Tiere ist, dass kann die Unsauberkeit bzw. das Koten begünstigen, wobei das Koten eher seltener vorkommt, aber es kommt vor.
Eine Kastration kann da schon abhilfe schaffen.
Es wäre so ziemlich das einzige Symptom im Moment, außer sehr viel im Laufrad laufen und dabei gern auch jaulen. Ob das eine Rolligkeit ist?
Macht das die andere Jungkatze aus? Sind beides Weibchen? Verstehen sich die 3 Katzen sonst gut? Hat sich etwas verändert in den letzten Tagen?
Könnte sein. Es gibt Katzen denen man nicht anmerkt dass sie rollig sind, also sie wird zwar von ihren Hormonen beeinflusst, aber zeigt keine weiteren Merkmale, auch dass kommt bei Katzen vor.
Mit 10 Monaten ist sie auch in einem alter wo man sie problemlos kastrieren kann, wobei man es eher meidet Katzen wärend der Rolligkeit zu kastrieren, wobei dies aber dennoch machbar ist.
Dennoch ist es natürlich keine Garantie ob es wirklich daran liegt und ob sie wirklich rollig ist und nicht doch an etwas anderem wie z.B. Stress durch Veränderungen, oder eher inkompatible Tiere, die sich dann eher gegenseitig eher negativ beeinflussen.
Aber wenn das jetzt so wäre, aber nur mit diesen geringfügigen Symptomen, sind dann die Eileiter jetzt auch besonders stark durchblutet wie bei einer "richtigen" Rolligkeit? Ich habe Angst um ihren Kastrations-Termin übermorgen. Mir wurde gesagt, bei Rolligkeit nicht.
Wie gesagt muss es keine Rolligkeit sein, du kannst deinen Tierarzt darauf ansprechen, wenn sie aber vorher schon rollig war und sich vorher entsprechend rollig verhalten hatte, dann ist es eigentlich etwas unwahrscheinlicher dass sie jetzt eine stille Rolligkeit hat.
Danke für dein Interesse an den Katzen. An sich gut, die Hierarchie verändert sich noch stetig. In den letzten Tagen spielt die Schwester dieser Katze lieber mit der älteren Katze und nicht mehr mit ihr. Aber na ja, das kann sich in 3 Tagen ändern. An sich gut verstehen sie sich.
Wie oft kotet diese Katze sonst in 24h? 1x, oder mehrmals? Als Vergleich: Meine 2 Kater koten höchstens 1x in 24h. So kenne ich es auch von unseren Tierschutzkatzen.
Die Rolligkeit davor war auch komisch. Sie hat 3 Tage nachts gejault und ist unruhig hin- und hergelaufen, aber sonst nichts. Laufrad laufen hat sie erst jetzt gelernt vor ein paar Tagen.
Darauf habe ich leider noch nie geachtet. Der Kot ist aber normal. Und sie ist unkastriert, ihr Stoffwechsel ist noch nicht verlangsamt durch Kastration.
Ich frage deshalb, weil du in deiner Fragestellung von "kotete seit gestern mehrmals auf das Katzenlaufrad"schreibst.
Katzen koten 1x am Tag.
Wie oft war "mehrmals"?
Drei Mal. Die haben aber einen Stoffwechsel wie verrückt, solche jungen Katzen.
Machst du jeden Tag mehrfach mehrere Haufen Kot aus dem Katzenklo weg? Ich frage so explizit, weil es mir sehr viel vorkommt und ich es eher ungewöhnlich empfinde, dass eine Katze so viel am Tag kotet.
Wenn das alle deine Katzen machen, du in einer kleinen Wohnung wohnst und sehr wahrscheinlich maximal 2 Katzenklos hast, dann würde ich eher annehmen, dass deiner Katze just das Klo zu voll gekotet und gepinkelt war, als an Rolligkeit zu denken.
Das wäre so für mich der unkomplizierteste und naheliegendste Grund dafür.
Je nach Individuum und Ernährung kann 3 mal ziemlich normal sein, ungewöhnlich schon eher, aber kommt vor. (Sofern es natürlich nichts gesundheitliches ist, das muss natürlich ausgeschlossen werden.)
Wenn es sich sehr vom vorherigem ändert, dann ist es ungewöhnlich, natürlich ist 1-2 mal am Tag am gängisten, wobei es auch aufs Futter ankommt, je nach Futter kann sich der Stuhlgang dann mehren.
Die Katzen wiegen knapp 3,5 Kilo (andere FS der FS).
Spezialfutter, Futterzellulose und Mengen an Futter lassen den Rückschluss zu.
Ich gehe hier bei der Unsauberkeit von zu vollen Ka.Klos aus bei der Menge an produzierten Kotmengen.
Nein, eigentlich nicht. Ich habe momentan 5 Katzenklos mit Streu gefüllt. Und die sind auch nicht voller Unsauberkeiten. Und ich glaube in dem Fall würde sie auch nicht unbedingt auf einen ihrer Lieblingsplätze koten.
Ich hatte in deinen Fragestellungen gelesen, dass du dir Gedanken machst 3 Katzen in einer kleinen Wohnung. Hatte ich das missverstanden? Ist "klein" unter 60qm? Ich frage, weil ich mir versuche die Situation in einer Wohnung mit 3 Katzen, einem riesen Katzenrad (hatte auch mal eines) und 5 Katzenklos vorzustellen (aus der Ferne immer recht schwer).
Drei Mal. Die haben aber einen Stoffwechsel wie verrückt, solche jungen Katzen.
Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz und unsere Katzen koten 1x/Tag. Alter: von Geburt bis jetzt - 5 Monate und älter, also Jungkatzen um 1 Jahr + adulte Katzen.
Ja, das sind aber Vorurteile. Ich habe diese Wohnung komplett für die Katzen gemietet, ich bin hier quasi Servicekraft. Ich habe ganz wenig eigene Sachen, ein Bett, ein Stuhl, ein Tisch, ein Schrank (wobei dieser von Katzen bewohnt ist) und Schränkchen (meistens Sportgerät für Katzen). Ansonsten ist hier alles voller Katzensachen. Alles was Platz raubt und was man nicht braucht wie irgendwie Sofa und so ein Kram, das kommt mir hier nicht rein. Hier ist alles voller Kratzbäume und Tunnel, Laufrad, Klos, Höhlen. Eigentlich habe ich 6 Katzenklos, das eine ist grad noch gewaschen worden. Ach so, und es sind 2 davon XXL Klos. ;)
Ja, das sind aber Vorurteile.
Hab ich nicht.
Das was du von deiner Wohnsituation erzählst gleicht meiner. Ich bin auch Mitbewohnerin meiner Katzen. *zwinker* Ich versuche mit meinen Nachfragen den Grund für das ungewöhnliche Koten herauszufinden.
Ich gehe von den Hormonen aus. Wie hier ein Nutzer schrieb.
Routinierte Tierärzte kastrieren auch, wenn eine Katze rollig ist. ... nur so zur Info. Dann deinen TA vorab befragen.
Wenngleich ich DayBreaker ungerne widerspreche, da ich ihre Inhalte immer sehr schätze ... Nur hier fällt mir nicht Rolligkeit ein.
Urinieren als Markieren ja, auch Appetitverlust, verstärktes Vokalisieren und anhänglicher sein, wenn man sie unten am Streit krault das typische "Hintern hoch strecken", Unruhe, anderen Katzen aggressiver gegenüber sein .... aber koten hab ich dabei nicht im Kopf. Finde ich auch nichts im Internet zu.
Das ist das Einzige was ich dazu finden konnte: https://www.gutefrage.net/frage/katze-kotet-in-die-wohnung-stille-rolligkeit Aber da geht auch niemand ganz speziell auf Koten ein.
Vielen Dank dass du dazu recherchiert hast. Ich muss mal morgen beobachten. Wegen dem OP-Termin am Montag. Weißt du ob bei einer stillen Rolligkeit das Blutungsrisiko auch erhöht ist, also die Durchblutung der Eileiter? Ist es vielleicht auch etwas dazwischen, als weder rollig noch gar keine Hormone, sondern ein mittlerer Spiegel von Hormonen?
Hab ich gerade auch recherchiert. Ist nur "still", aber alles andere ist sonst gleich. So zumindest das, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Ja, sie läuft jetzt gerade wieder im Laufrad und jault dabei. Vielleicht ist es eine Rolligkeit.
Ja, kläglich. Aber nicht die ganze Zeit. Sie hat schon wieder mit Laufrad aufgehört. Nur so vielleicht eine Minute immer.
Danke für deine Antwort. Ist koten (nicht urinieren) außerhalb des Katzenklos ein typisches Verhalten bei Rolligkeit?