Nur noch eine kitten, Bruderkitten Tod wegen unteilbareren Krankheit was tun?
Hallo, meine BKH
kätzin hat vor fast 4 Wochen Baby Katzen bekommen und es ist ihrgendwie ein bisschen schiefgegangen, Luna hatte eine gute Schwangerschaft, der Tierarzt hat gesagt alles ist gut, Na ja,
Das erste Kätzchen war ein Weibliches(Hellgrau) das zweite ein Kater(Dunkelgrau) dann kamen 2 Totgeburten beides wahrscheinlich Kater und dann nach fast 3 Stunden Kamm noch ein Schwarzer Kater lebend, wir dachten das die zwei todgeburten einfach Pech waren aber am nächsten Tag lag der Schwarze Kater Tod im Nest und die hellgraue war sehr schwach und lag nur da meine Mutter hat sofort aufzuchtsmilch geholt, und die kleine damit gefüttert, alle 1-2 Stunden und sie wurde fitter wir waren immer noch sehr traurig über die verstorbenen Kätzchen und haben uns entschieden Teddy und Flocke zu behalten aber nach 2 Wochen war Teddy sehr müde ganz plötzlich den ganzen Tag schon wir dachten uns nichts, er war schon immer eher das Gegenteil Bacon Flocke, er war Lieb ruhig und hat wenig gemaunzt, er war aber bis auf den Tag ein Fittes Kätzchen er wollte aus dem Nest USW. doch an dem Tag ist er immer schwächer geworden er hatte Gelben Durchfall und hat schwer geatmet und seine Lunge war angeschwollen er ist dann in der am Sontag zwischen 02:30 und 04:00 gestorben Meine kätzin lag auf ihm, sie hat ihn von seinem leid erlöst, Wir waren sehr traurig , er war so liebenswert und süß, unsere kätzin hat in der Früh am Tag bevor Teddy gestorben ist schon komische Anzeichen gemacht sie hat aufeinmal Flocke Wieder ins Bad getragen was sie lange Zeit nicht mehr tat….dann ist Teddy leider An HCM in der Nacht gestorben
Entschuldige hier ist das wesentliche, Was soll ich tun? Flocke ist inzwischen fast 4 Wochen alt und wir denken die ist über den allerschlimmsten Berg soll man noch ein Kätzchen dazuholen oder denkt ihr es reicht mit ihrer Mutter Luna(Und Lunas Bruder Simba)
das waren die letzten Bilder von Teddy, da hatten wir es noch nicht bemerkt..=
3 Antworten
Hallo Du,
diese Katzenjunges sind sehr wahrscheinlich an der Feline Neonatale Isoerythrolyse verstorben.
So etwas passiert eben, wenn man "Hobbyzüchter" ist, sich in solchen Sachen nicht auskennt und Lebewesen für seine Zwecke missbraucht.
Als Feline Neonatale Isoerythrolyse (abgekürzt FNI, im englischen Sprachraum auch fading kitten syndrome) bezeichnet man in der Veterinärmedizin die Auflösung der roten Blutkörperchen bei Katzenwelpen nach der Geburt und Einnahme von Erstmilch.
Ursache ist eine Blutgruppeninkompatibilität zwischen der Mutterkatze und ihren Welpen ab dem Geburtszeitpunkt. Diese kann entstehen, wenn bei der vorhergehenden Verpaarung der Kater die Blutgruppe A und die Katze die Blutgruppe B aufweisen. Welpen aus dieser Verpaarung nehmen nach der Geburt mit der Erstmilch Antikörper der Mutter gegen rote Blutkörperchen der Blutgruppe A auf. Bei Welpen mit der Blutgruppe A führt dies zu Blutarmut und dem Ausscheiden des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) über den Urin (Hämoglobinurie). Aufgrund der Schwere der Krankheitssymptome ist der Verlauf einer akuten FNI für die Welpen oft tödlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Neonatale_Isoerythrolyse
Mutterkatze in 10 Wochen kastrieren und mit dieser "Hobbyzucht" aufhören!
Wenn ich das lese, vor allem in solch "Ach die armen, armen süßen Kätzchen und wir haben alle so viel geweint" und dann lesen muss:
Ach ja Teddy hatte außerdem HCM…
In einem Singsang von Selbstmitleid wird mal eben im Nebensatz geschrieben, dass ein so kleines Kätzchen bereits eine schwere und todbringende Krankheit hatte, als wäre das eine Info wie "Ach ja und Teddy hatte außerdem ein bisschen Schnupfen..."
Hört bitte auf mit dieser Tierqual! Diese Katzenjungen sind geboren worden um qualvoll zu verrecken!
Der Katzenmutter und dem verbleibenden Katzenjunges alles erdenklich Gute (wenn sie es denn überleben).
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Du hast ja auch so viel Ahnung, oder?! <--- Vorsicht, rhetorische Frage!
Ich arbeite im Tierschutz.
Du vermehrst nur kranke Katzen, die wiederum kranke Katzen zur Welt bringen.
Wir vermehren keine Katzen!!! Und wir haben unsere 2 Katzen gekauft und Der Kater ist kastrirt und die kätzin wollten wir EINMAL abdecken und das war ein Fail und JA wir werden Luna direkt nachdem die kleine altgenug ist kastrieren wenn die kitten überlebt hätten, wären 2 bei uns geblieben und die anderen 3 wären in der Familie geblieben(Was ist mit Menschenkindern Du würdest doch auch nicht zu Eltern gehen und sagen hört auf Kinder zu bekommen(und wir werden es auch nicht mehr machen.)
und die kätzin wollten wir EINMAL abdecken
Nennt sich Vermehrung ohne Sinn und Verstand!
Du würdest doch auch nicht zu Eltern gehen und sagen hört auf Kinder zu bekommen(und wir werden es auch nicht mehr machen.)
*gähn* Gott schenke das nächste Mal zu Weihnachten Verstand. :-D
genau , diese einmal verantwortungslose und unwissende Decken war das Leid der Tiere.
Warum wart ihr mit der Katze und Kitten direkt nach der Geburt nicht beim TA oder habt darum gebeten das er vorbeikommt? Er hätte die Kitten sicher retten können.
October2011 schreibt unten in ihrer Antwort:
p.s. Teddy wird nicht an HCM verstorben sein.
Damit hat sie eventuell recht.
Ich schrieb ihr in einen Kommentar dazu:
Das nehme ich ebenfalls an. Zudem es mich wundert, wie solch unverantwortliche Vermehrer wissen wollen, dass Teddy HCM hatte. Dazu bedarf es einem Tierarzt und einer Obduktion, bei dem sie ja nicht waren.
Auch befürchte ich, dass die Mutterkatze und/oder der Deckkater HCM weitervererbt und wohlmöglich bereits akut daran erkrankt sind.
Eventuell waren deshalb so viele Kitten bei der Geburt tot, da sie nicht ausreichend im Mutterkörper mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden konnten.
Wie auch immer: Die Kitten hätten nicht so elendig verrecken müssen, wenn es nicht den egoistischen Vermehrungswunsch des Haltenden gäbe.
Übrigens .... Interessante Info von vor 10 Jahren, als die FS 13 Jahre alt war .... Hier ihre Antwort in einer Fragestellung:
3 Wochen altes Katzenbaby trinkt nicht (Katze, Katzenjunges, unterernährt) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/3-wochen-altes-katzenbaby-trinkt-nicht#answer-575222738
Die Antwort der FS mit 13 Jahren lautet, Zitat:
Ach du mein Güte ich mit 13 hab’s auch geschafft gib dem kitten alle Stunde immer wieder etwas nach 2 Stunden stopf die Katze voll manche sind aber auch von Geburt aus zarter
Liest sich für mich ziemlich grob an. Deckt sich nicht mit den quietschig-rührseeligen Inhalten der jetzigen FS:
Wir waren sehr traurig , er war so liebenswert und süß,
Gerade nach so einer anstrengende Geburt und den Totgeborenen samt dem Kitten das nach einer Nacht gestorben ist, hätten alle zum TA gemusst damit er drüberschaut und den Kitten richtig helfen kann anstatt nur Aufzuchtmilch zu besorgen. Wenn sie krank sind, was sie wohl alle sind, muss der TA sie Untersuchen und kann so ihr Leben ggf. sogar sie retten können. Du merkst das ein Kitten immer schwächer wird aber anstatt zum TA oder zum Notdienst wartest du einfach ab was passiert.
Sorry aber so ein Verhalten finde ich schrecklich und mir tun die Kitten sehr leid da ein TA sie villeicht hätte retten können. Du liebst doch deine Katze und willst ihr nur das beste und auch bei den Kitten willst du das sie gesund sind und überleben und da macht man alles um das zu erreichen. Und da ist es egal was für ein Tag/Uhrzeit ist. Lasse sie alle Kastrieren sobald bald wie möglich und erfreue dich an ihr bzw. den beiden. Aber du solltest sie nicht nochmal Decken lassen und auch bei dem anderen Kätzchen sofern es überlebt. Kann sein das es was einmaliges war oder der Kater/die Katze oder gar beide sind an etwas erkrankt sind und gaben es so an den Kitten weiter was dazu geführt haben kann das der ganze Wurf krank und zum Teil gestorben sind.
Das Kitten ist mit 4 Wochen noch lange nicht über den Berg.
Ein weiteres Kitten kannst du momentan eh' nicht holen, weil es in etwa gleichalt sein sollte und du in dem Alter nicht von der Mutter trennen solltest.
Warte also erst einmal ab, ob das letzt Kitten überlebt
Die Mutterkatze kannst du in 6 Wochen kastrieren lassen, damit es nicht zu weiteren Würfen mit elendig verreckende Kitten kommen muss.
Das nehme ich ebenfalls an. Zudem es mich wundert, wie solch unverantwortliche Vermehrer wissen wollen, dass Teddy HCM hatte. Dazu bedarf es einem Tierarzt und einer Obduktion, bei dem sie ja nicht waren.
Auch befürchte ich, dass die Mutterkatze und/oder der Deckkater HCM weitervererbt und wohlmöglich bereits akut daran erkrankt sind.
Eventuell waren deshalb so viele Kitten bei der Geburt tot, da sie nicht ausreichend im Mutterkörper mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden konnten.
Wie auch immer: Die Kitten hätten nicht so elendig verrecken müssen, wenn es nicht den egoistischen Vermehrungswunsch des Haltenden gäbe.
Das wäre denke ich unmöglich gewesen da 2 der kitten schon Todgeboren gewesen sind und das eine der todgeburten fölig verkümmert war und ja ich war verdaumt blöd mich so auszudrücken, der Tod von Teddy war nicht leicht..