Roboterwelt wo jeder sich einen Roboter kaufen kann der alles kann und für einen arbeitet?

12 Antworten

Das würde nicht funktionieren, Unternehmen würden diese Roboter ja selbst kaufen, das wäre viel billiger als noch zusätzlich Geld an einen "Mittelsmann" zu zahlen.

sorry, Solche utopischen Gedanken sind im Rahmen von kapitalistischen Verhältnissen nicht darstellbar.

Will man sich so was vorstellen, in dem optimistischen Ausmaß, wie du es kurz anzeichnest, so müsste man eine andere Wirtschaftslogik mitdenken, die völlig andere Werte zur Grundlage bräuchte.

Gibt es schon heute:

Bürgergeld

Wird beantragt und alle gehen solidarisch für dein Wohl arbeiten.

Falls du ne echten Roboter kaufen willst, ab 15.000 Euro in China zu haben. Vielleicht Ende 2025.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und dann kommt dieser alleskönnende Roboter auf den nicht ganz abwegigen Gedanken, dass der Mensch eigentlich bloß überflüssig ist und beseitigt ihn.

Nachtrag: Manche Schüler in der Schule sind vollständig damit beschäftigt sich zu überlegen, wie sie sich vor der Schule drücken können. Später als Erwachsene sind sie dann vollständig damit beschäftigt irgendwo Arbeit zu bekommen, wo ihre Nutzlosigkeit nicht unter dem Standard der Abteilung liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sft46  23.10.2024, 14:00

Roboter kommen nicht von selbst auf Gedanken. Aber schön wär's, wenn die Menschen dann endlich weg wären.

Littlethought  23.10.2024, 14:23
@Sft46

In der Fragestellung wird vorausgesetzt, dass der Roboter alles kann. Er müsste dann beispielsweise auch lügen können. Momentan können das Roboter nicht. Übrigens Quantenrechner haben Fehlerwahrscheinlichkeiten für eine einzelne Rechnung bis zu 50%..

Das würde nur abstrahiert funktionieren, weil Unternehmen diese Roboter natürlich selbst anschaffen.

Das Modell nennt sich "Maschinensteuer". Unternehmen würden dann pro Roboter eine hohe Steuer zahlen von der der Staat dann das bedingungslose Grundeinkommen für die faul zuhause hockenden Bürger finanziert. Und zwar damit diese noch als Konsumenten am Markt teilnehmen können und es keine Aufstände gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter