Welchen Beruf übst du aus?

10 Antworten

Mein Traumberuf war mal Fluggerätemechaniker, war aber alles zu weit weg.
Geworden bin ich Industriemechaniker und wenn ich die Voraussetzungen hätte, wäre es 3D-Designer

zu 1): früher wollte ich mal Pfarrer werden - hat nicht geklappt, weil ich nicht gut in den alten Sprachen bin. Dann wäre es fast Förster geworden, aber ich bin auf vieles allergisch, was grün ist. Auch ein Fehlschlag.

zu 2): bin IT-Abteilungsleiter seit >20 Jahren, bilde Fachinformatiker aus, führe Datenaustausch zwischen Großhandel und Hersteller aus.

Hat das was mit 1) zu tun? Na Ja, man spricht auch da in den merkwürdigsten Sprachen, manchmal predigt man auch bestimmte Sachverhalte mehrmals. Mit der Natur hat das aber nur indirekt zu tun. Abgesehen von dem leisen Rauschen in den Gehirnen, wenn das Thema etwas komplexer wird. Das erinnert an den Wind im Wald.

zu 3): ich würde es nochmals so machen, wie es ist.

1, 2 + 3: Photographin

Das war immer mein Traumberuf, meine Berufung und ich hatte Glück, dass es mir ermöglicht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1) Was war/ist dein Traumberuf?

Für mich gab es nie einen richtigen Traumberuf. Da ich aus einer Beamtenfamilie komme, stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen konnte ich es auf Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung eingrenzen. Blieb also nur noch Polizei, Justiz, Steufa und Zoll.

2) Falls du schon arbeitest: Was ist dein momentaner Beruf?

Ich bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung geworden, also kann man durchaus sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Mitte diesen Jahres wurde ich zur Zolloberinspektorin ernannt und erhalte nun meine Bezüge nach Besoldungsgruppe A10 Stufe 2 BBesG.

3) Wenn Gehalt und benötigter Schulabschluss und Können keine Rolle spielen würden und ihr euch einfach für einen Beruf entscheiden könntet, welcher wäre es?

Nach vier Jahren aktiver Dienstzeit kann ich felsenfest behaupten, ich würde mich jederzeit wieder für diesen Beruf entscheiden.

1) Als Kind wollte ich erst Astronaut, dann Lehrer und dann Journalist werden.

2) Ich studiere gerade Lehramt und Journalismus parallel. Nebenbei arbeite ih in verschiedenen Jobs.

3) Ohne jede Voraussetzungen wäre mein Traumberuf wohl irgendwas in der Medizin. Neurochirurg in einer Klinik oder Sportmediziner mit eigener Praxis.