Rindergulasch garen wie geht das denn?
Hal ich hab rindergulasch gekauft, bei Lidl. Bemerkenswerterweise sind die Stücke arg grob geschnitten, hätte es normalerweise nicht gekauft aber es war das Fleisch mit den meisten Punkten für tierwohl und artgerechte Haltung und ich glaub wenn ich das esse ist für den jungen bullen die welt in ordnung. Will das Fleisch jedenfalls heute mittag garen und zwar soll es bitte bloss nicht blutig sein oder kleinschrumpeln. Sollte mann als erst sou vide machen imm Wasserbad (verpackt lassen) und dann nach ner stunde oder so anschmoren mit Butter und etwas gewürz oder stelle ich mir da was falsches vor? Wer kennt sich aus am Herd mit toten Rindern?
Werde das ganze wohl mit berglinsen und frisch gepresster Zitrone anrichten. Ich weiss das ist außergewöhnlich, ich bin auch nicht jedermann!
11 Antworten
Wichtig ist, dass das Fleisch, bevor Du es anbrätst, ganz trocken ist. Das ist bei abgepacktem Fleisch aus dem Supermarkt sehr selten. Nicht zuletzt aus diesem Grund kaufe ich immer das Fleisch im Ganzen und schneide das Fleisch selbst. Ein weiterer Vorteil: Ich kann sicher sein, dass das Fleisch nicht von unterschiedlichen Tieren ist und aus unterschiedlichen Fleischstücken. Es gart gleichmäßiger. Deshalb wische es unbedingt mit einem Zewa vorher trocken. Evtl. schneide das Fleisch kleiner.
Ein weiteres Muss ist, das Fleisch darf nur portionsweise angebraten werden, da es sonst "Wasser zieht" und nicht vernünftig anbrät.
Es gibt Unmengen Gulaschrezepte und ich gebe Dir Recht, "Chefkoch" ist eine grauselige Seite :-))
- Zwiebeln, Knoblauch, zum Anbraten Öl oder Butterschmalz, Rindfleisch, Salz, Pfeffer, edelsüßer Paprika, Rosenpaprika (ich verwende da lieber Piment d'Espelette), Tomatenmark, Lorbeerblatt und Rotwein und Brühe.
- Öl in einem großen Topf stark erhitzen, das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten, salzen und pfeffern. Kleingeschnittene Zwiebeln und kleingehackten Knoblauch dazugeben, mitrösten und rühren.
- Paprikapulver und Tomatenmark zugeben, mitrösten. Alles mit Wein ablöschen, etwas einkochen lassen, dann die Brühe dazugeben,
- Ich gare dann das Gulasch mit offenem Topf auf niedrigster Stufe, bis das Fleisch gar ist. Wie lange das dauert, hängt von der Qualität des Fleisches ab. Ggf. muss ich noch Flüssigkeit dazugeben.
- Du kannst aber auch den Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze ca. 1,5 Std. das Gulasch garen .
Was Du für Beilagen dazu isst, ist Geschmacksache . Mach das, was Du am liebsten magst.
Hier noch abschließend ein Rezept. Ich bin kein Fernsehkochfan, aber dieses Rezept ist wirklich sehr gut:
https://www.worldsoffood.de/kochen-und-rezepte/rezepte/item/2256-tim-maelzer-gulasch.html
Hatte es in der Umverpackung ins Wasser ad gelegt also mit dem Blut und so weiter.
Was sollte daraus werden? Sicherlich kein Gulasch. Ich verstehe den Sinn Deines Tuns nicht.
jedenfalls hat das Wasser geblubnert und das Fleisch ist doch ein wenig hart geworden
Wundert mich nicht, wenn Du das Fleisch in eigenem Saft und dann auch noch in der grauseligen Umverpackung kochst.
Evtl. kannst Du das Fleisch "retten", wenn Du nun Zwiebeln, Knobi etc. wie oben angegeben anbrätst, das Fleisch dazugibst, dann mit Wein/Brühe oder Wasser angießt und alles noch mal 1,5 - 2 Std. vor sich hin simmern läßt. Vielleicht ist es dann weich geworden. Wie es dann geschmacklich ist, kann ich Dir nicht sagen.
Hab es dann Timmy zum essen gegeben, ich koche das in 2 Wochen oder so nochmal. Doncke für die Tipps
Gerne :-)) Ist Timmy Dein Hund? Hats ihm geschmeckt? :-)))
der arme Hund ... wenn das keine spezielle Garfolie war, hat der jetzt die ganzen Weichmacher und PCB`s abbekommen ....
So ähnlich mache ich das im Schnellkochtopf. Braucht da nur 35 Min. Da habe ich einfach keine Geduld!
;-)
Garantiert! Man muss nur weniger Flüssigkeit zuführen, da weniger verdunstet.
Nee, ich mag gar nichts aus dem Schnellkochtopf - hatte 2, irgendwann mal von Muttern geschenkt bekommen, hab beide verschenkt - ich finde, dass z.B. ein Gulasch erheblich besser schmeckt, wenn es langsam vor sich hin siedet.
Aber warum nicht, Hauptsache es schmeckt dir :-)
Das wird immer wieder behauptet, dass das nicht so gut schmeckt. Man muss nur das Rezept so abändern, dass man weniger Flüssigkeit nimmt. Sonst wird ja alles so gemacht, wie mit dem normalen Schmortopf.
Ich würde jederzeit einer Blindverkostung zustimmen.
;-)
Ich würde jederzeit einer Blindverkostung zustimmen.
Ich auch :-)). Mir schmeckts tatsächlich nicht. Nicht umsonst habe ich 2 teure Töpfe verschenkt.
Hi, ich kenne Gulasch als typisches Schmorrgericht. Ich brate erst die kleingeschnittenen Zwiebeln an (mit Salz, Pfeffer und Öl), die, wenn sie braun werden runternehmen und abschrecken. Für ordentlich Temperatur in der Pfanne sorgen und das Gulasch auch hinterher braten bis es eine leichte Kruste hat dann mit Rotwein und Brühe übergießen und die Zwiebeln rein. Dann 1,5 Std auf niedrige Stufe schmorren lassen, an Ende gib ich noch Spitzpaprika, Chilis und Knoblauch, Gewürzketchup oder Tomatenmark und frische Gewürze dazu.
Alles korrekt aber Schmorrren wird aber mit 3 r geschrieben
Eigentlich schmoren mit ein R 😄 (Grad extra nachgeschaut) hab's ehrlich gesagt nie im Duden nachgeschlagen 😆 naja aber wenigstens kochen kann ich 😄in der Ausbildung gelernt 😄
Hallo,
wieso soll das grob geschnittene Rindergulasch von Lidl denn nicht kleinschrumpeln?
Was glaubst Du, warum die das denn so grob geschnitten haben? Damit man später überhaupt noch etwas sieht davon, wenn es fertig geschmort ist :-)
Jungbullenfleisch - und das noch von einem Discounter - ist die denkbar schlechteste Ausgangsqualität für ein (gutes) Gulasch.
Warum? Das Fleisch ist ganz sicher nicht gereift und lange abgehangen (wäre für Lidl viel zu teuer im Einkauf) und enthält dadurch noch sehr viel Wasser, das beim Garprozess austritt und dadurch alleine schon das Kleinschrumpeln verursacht.
Auch gutes, also abgehangenes Fleisch wird deutlich kleiner, aber nicht in dem Maße, wie nicht abgehangenes.
Gulasch ist ein klassisches Schmorgericht, das seine Zeit benötigt. Über den langen Garprozess entstehen viele Röstaromen, die dem Gericht seinen typischen Geschmack geben. Insoweit ist vorgaren in der Folie für dieses Gericht nicht zu empfehlen, auch nicht der Dampfkochtopf.
Wollen wir ein typisches Gulasch mit Geschmack oder nur eine weiche Konsistenz? Dann könnten wir uns ja auch ein Alete-Breichen oder ein Gulasch aus der Dose kaufen ;-)
Ein gutes Gulasch fängt jedoch beim richtigen Fleisch schon an. Für mich kommen nur weibliche Rinder in Frage (Färse), Ochse, Weiderinder (z.B. irisches Rind) und das Fleisch sollte gut marmoriert sein, also intramuskuläre Fetteinlagerungen besitzen. Dadurch bleibt das Fleisch saftig, wenn richtig zubereitet.
Ideal ist z.B. das Fleisch von der hohen Rippe, also Rückenmuskel mit dem typischen Ribeye. Fleisch in größere Stücke schneiden, damit das auf dem Teller später auch noch gut aussieht.
Zusätzlich benötigst Du etwas Suppenfleisch (vom Bauch) sowie einige Markknochen. Hieraus kochst Du einen kräftigen Fond, denn Du musst über Stunden wegen der Schmorverluste immer wieder Flüssigkeit angießen. Nur so erreichst Du den typischen Geschmack eines Rindergulasch`s.
Nachdem Du das Fleisch und alle anderen Komponenten (wie z.B. Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Paprika etc.) angebraten hast, gibst Du es in einen (offenen) Topf und lässt es für ca. 4 Stunden bei max. + 80°C schmoren. Immer wieder mal umrühren, damit nix anhängt und Flüssigkeit nachgießen.
Gewürze und Rotwein, evtl. einen Schuss Balsamico, kommen erst zum Schluss, wie auch sehr klein geschnittene Kräuter und frisch gepresster Knoblauch, denn die Aromen und ätherischen Öle würden über den langen Schmorprozess verfliegen.
Alternativ kannst Du das auch im Backofen bei Ober und Unterhitze schmoren - so mache ich es. Sehr niedrige Stufe einstellen und auch immer wieder umrühren/wenden.
Ein gutes Gulasch ist immer etwas aufwendig und wer meint, das geht ratz-fatz mal in einer Stunde oder kürzer, der hat ganz sicher noch kein typisches Gulasch gegessen.
LG Jürgen
Besser wäre es wohl, du verschiebst das auf heute Abend oder bereitest es heute Abend zu und isst es morgen mittag. Vielleicht als Trost heute Mittag eine aufgepeppte Gulaschsuppe aus der Dose?
Heute Mittag schon? Okeee. Ich mache es so, dass ich Fleischstücke, die man übrigens selbst klein schneiden kann, scharf anbrate, dann mit Brühe, ich nehme allerdings Rotwein, muss man aber nicht, ablösche, würze, Tomaten Paprikaschoten, viele Zwiebeln hinzugebe. Deckel auf den Bräter, Temperatur auf 90 Grad stellen, 5 oder 6 Stunden im Ofen vergessen. Allerdings hättest du dann besser gestern angefangen. So wirst du halt die Temperatur höher stellen müssen, dann geht es schneller. Allerdings musst du dann öfter kontrollieren, ob noch genügend Flüssigkeit im Bräter ist. Mit der niedrigen Temperatur dauert es lange, ist aber narrensicher. 5 Stunden oder 6, 7 oder acht Stunden ist egal.
Jo Danke für die Story, muss mir auch mal so ein Thermometer bestellen
Was heisst das genau mit dem Wasser ziehen, kann sein dass mir das jetzt passiert ist..... Hatte es in der Umverpackung ins Wasser ad gelegt also mit dem Blut und so weiter. Ich glaube ich hatte es zu heiss eingestellt und dann telefoniert jedenfalls hat das Wasser geblubnert und das Fleisch ist doch ein wenig hart geworden