Ist es wirklich so wichtig, dass die Wurst innen genau 72 °C erreicht?

3 Antworten

Entweder du isst ne Wurst oder du bist vegan. Entscheide dich. Vegane Wurst ist stark verarbeitet und alles andere als gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justme675 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:25

Leberkäse, Wurstfinger, Scheuermilch, Sonnenmilch,...

Vanessa63  18.05.2025, 13:32

Ändert nichts daran, dass sie vegan ist.

Und "echte" Wurst ist auch nicht gerade gesund.

Die meisten Krankheitserreger sterben bei 72 Grad ab.

Ungewöhnlich ist dass jemand diesen Umstand auf die Packung schreibt, noch nie irgendwo gesehen. Mutmasslich wegen der Gewährleistung, da will wohl jemand auf Nummer Sicher gehen. Vielleicht auch ein Übersetzungsthema eines ausländischen Herstellers.

In der Regel steht auf der Packung "komplett durchgaren" oder "komplett erhitzen".

Also brate es oder koche es wie immer, dann sind die 72 Grad erreicht. Du brauchst kein Fleischthermometer reinstecken um eine Kerntemperatur zu messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Bei 62" C. war nach 15 Minuten nur die kleinere Hälfte getödtet; bei 72" C. hingegen liatten alle Samen ihre Keimfähigkeit eingebüsst.

Quelle: aus

Ueber

die Einwirkimg hölicrer Temperaturen auf die Erlhaltung" der Keimfähigkeit der Samen.

Arbeiten aus dem pflanzenphysiologischen Institut am Polytechnikum zu Carlsruhe.

Woher ich das weiß:Recherche