Wie findet ihr es, dass Frankreich jetzt Begriffe wie vegane Wurst verbietet?

8 Antworten

Hallo,

ehrlich gesagt, mich amüsiert das gerade ziemlich! Üblicherweise höre ich (und lese hier) lautstarke Lamentos über die typisch deutsche Regelungswut, dass es für jedes Detail ein genaues Gesetz geben müsse und alles verboten werde, so dumm sei sonst kein Land in der Welt, etc...

Und jetzt diskutieren wir hier lautstark darüber, dass in Frankreich etwas verboten werden soll, was bei uns noch erlaubt ist, und auch das provoziert sofort Kommentare über "die deutschen Idioten"...

Warum so heftige Reaktionen? Ist es vielleicht der Skandal, dass uns da jemand unser Alleinstellungsmerkmal streitig machen könnte?

Persönlich würde ich ein solches Verbot, ob hier, ob in Frankreich, nicht befürworten. Ich sehe solche Ersatzprodukte in den Supermarktregalen. Bisher bin ich noch nie in Gefahr geraten, sie mit den Vorbildern zu verwechseln. Nicht einmal in Frankreich ist mir das trotz nur rudimentärer Sprachkenntnisse passiert. Ich habe so etwas aus Neugier auch schon ausprobiert: zB (hier in Deutschland) "vegane Merguez", witzigerweise ein Produkt, dessen "Original" ich vor allem aus Frankreich kenne. Ich fand sie übrigens aus der Pfanne ganz OK, vom Grill aber viel zu trocken. Sie hatten zwar den Begriff Merguez unverändert übernommen, aber für mich war auf den ersten Blick erkennbar, dass sie kein Fleisch enthalten. Ich denke, es ist ja auch im Sinne des Herstellers, dass diejenigen, die nur vegane Produkte suchen, sofort erkennen, was sie vor sich haben. Und auch die Argumentation, damit würde man verhindern, dass Omnivore wie ich durch diesen "Sieg der Fleischindustrie" davon abgehalten werden, so etwas zu probieren, kann ich nicht nachvollziehen: bei mir hat es ja wie gesagt genau das Gegenteil bewirkt, ich habe sie probiert, weil ich gesehen habe, dass sie vegan sind.

Normalerweise schaue ich mir an, was ich da in den Wagen packe. Wenn ich dann, wie schon geschehen Zuhause feststelle, dass der "Joghurt griechischer Art" nur 0,1 % Fett statt der erwarteteten 10 % hatte, dann ärgere ich mich über mich selbst. Es stand ja im Laden auch schon drauf, ich habe nur nicht genau genug hingesehen. Eine gesetzliche Regelung, das für Doofe wie mich noch deutlicher drauf zuschreiben, braucht es meiner Meinung nach auch in diesem Fall nicht.

Gut.

Chemie-Bacon sollte eher draufstehen.

kiniro  08.03.2024, 15:41

Ich hoffe, du hast heute noch nicht geatmet.

Luft besteht auch aus Chemie.

IIZENII  08.03.2024, 15:42
@kiniro

Echt, dachte 0² ist lediglich ein Handynabieter.

Danke für deinen konstruktiven nicht aufdringlichen Beitrag.

Arlecchino  08.03.2024, 15:51
@kiniro
Luft besteht auch aus Chemie.

Bei uns ist aber noch Luft drin. Bei den vegetarischen/veganen Produkten ist nicht mehr drin, was draufsteht.

Lenaelena  08.03.2024, 15:43

Bro dein Fleisch isst mehr Chemie als das woraus vegetarische Alternativen bestehen

michahele  08.03.2024, 15:50

dann stopft euch weiter antibiothikafleischabfälle in den rachen und regt euch dann auf wenn ihr mit diabetes und herzfehler im krankenhaus landet

michahele  08.03.2024, 15:53
@Arlecchino

Doch, der Antworttyp schreibt was von Chemie-Bacon und Chemie ist auch in den leckeren Fleischabfällen drin

IIZENII  08.03.2024, 15:54
@michahele

Nein, es geht hier um Ersatzprodukte und nicht um Fleisch perse.

Das Thema hier auszubreiten ist fernab der Frage.

michahele  08.03.2024, 15:55
@IIZENII

Achso ja dannnnn! Und Ihre Antwort ist fernab von geistiger Reife

Naja, Wurst ist halt nicht vegan. Auch nicht wenn das Produkt die Wurst nachahmt. Es ist und bleibt eben ein Erzsatzprodukt .

Von daher finde ich das schon ok.

Übringens: HaferMILCH ist auch keine Milch und darf sich deswegen auch nicht mehr so nennen. Ist das gleiche in grün

Lächerlich!

Aber kein Wunder - bei denen sind ja noch Froschschenkel und Gänsestopfleber erlaubt.

Unsinnig, nur die deutschen Idioten, die nichts erreicht haben regen sich über sowas auf, nur weil sie das Vegan Siegel nicht deuten können.

Sollen wir jetzt Miniwürstchen auch Fleischabfallsnack nennen?