Warum gibt es vegane Produkte die aussehen wie Fleisch oder Wurst?

19 Antworten

Das hat auch praktische Gründe

Natürlich werden hier viele einfach nur antworten, dass diese vegetarisch veganen Produkte wie vegane Würstchen oder vegane Burger, einfach nur den tierischen Fleisch- und Wurstprodukten nachempfunden werden. Aber es gibt auch noch praktische Gründe, die wir auch nicht vergessen sollten. Denken wir doch zum Beispiel nur an die gute alte Erbswurst aus früherer Zeit. Die Erbswurst war auch keine Wurst im eigentlichen Sinne, sondern bestand überwiegend aus Erbsenmehl und war eines der ersten industriellen Fertiggerichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Honeysuckle18  29.11.2021, 13:07

Stimmt - und die "original"-Wurst in ihrer ursprünglichsten Form würde wohl kein Mensch runterkriegen...;);)

Schnitzel, Würstchen und Burgerpatties (Buletten) sind keine speziellen Fleischprodukte, also kein geschützter Begriff. Es sind Formen, zu denen Lebensmitteln verarbeitet werden können und es können eben auch Pflanzen zu diesen Formen verarbeitet werden und demnach so gannant werden, z.B. pflanzliches Würtschen.

Bei Salami ist es etwas anderes. Das ist definitiv ein Fleischprodukte, daher finde ich es auch seltsam, fleischlose Produkte "Salami" zu betiteln.

Ich würde sagen, der Hauptgrund, weshalb die Industrie das macht, ist, weil sehr viele Menschen Gewohnheitstiere sind. Wenn sie eine vegetarische oder vegane Variante wollen, dann erwarten sie oft, dass es so aussieht, so riecht und so schmeckt wie Fleisch und die Konsistenz soll auch so sein. Okay, man denkt vllt, man braucht es für den Umstieg auf vegetarisch oder vegan, weil man den Geschmack etc. vermissen könnte. Kann ich irgendwo verstehen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, es ist einfacher auf den Geschmack zu verzichten und gänzlich neue Geschmäcker auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren eine Leidenschaft.

Warum werden echtes Fleisch und Wurst nicht in ihrer Originalform verkauft?

Richtig, weil es total unpraktisch wäre, sich ein blutiges Stück Tier mit Knochen und Sehnen auf sein Brot zu legen.

Und bei Veganern ist es ebenfalls praktischer, sich Essen in Formen zu kaufen, weil das 1. Zeit spart und 2. Praktischer ist. Ich kann mir viel besser ein Stück vegane Wurst auf mein Brot legen als ein paar Gurken, weil die alle herunterfallen würden.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die Veganer doch einfach einen Aufstrich oder sowas aus den Gurken oder weichem Gemüse auch immer machen können.

Es gibt allerdings Veganer, die sich nicht gerne an Ungewohntes heranwagen. Mit Fleischersatzprodukten anzufangen ist da deutlich einfacher als irgendwelche komischen Aufstriche auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 4 Jahren vegan

Weil nicht jeder Veganer Veganer aus ehtischer Überzeugung ist
und nicht nur Veganer veganes Essen essen.

Produkte die ähnlich wie Fleisch/Wurst schmecken/aussehen, aber kein Fleisch enthalten, sind nuneinmal gefragt. Es besteht eine Nachfrage also wird es auch verkauft.

Zudem verkaufen sich Tofu u.Ä. hierzulande nicht so gut als eigenes Produkt.
Deshalb werden sie meist als Fleischersatzprodukte verpackt.
Und auch angenommen.

Es gibt viele Veganer/Vegetarier, die Fleisch nur aus Mitleid gegenüber den Tieren ablehnen, und nicht weil es ihnen nicht schmeckt. Diese veganen Fleischersatzprodukte sollen Veganern ermöglichen, etwas zu essen das zumindest eine gewissen Ähnlichkeit mit Fleisch hat, ohne dass ein Tier dabei zu Schaden kommt.