Rettungsdienst bei Endometriose?

6 Antworten

Bei solchen Schmerzen verstehe ich nicht, dass Endometriose nur als Verdacht besteht und dieser Verdacht nicht ausgeraeumt oder die Endometriose behandelt wurde.

Ruf die 116117 an und frag nach was zu tun ist.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 20:24

Bis jetzt wurde noch keine direkte Untersuchung oder Diagnose gemacht. Mir wurde angeboten die Pille zu nehmen aber ich möchte es erstmal bestätigen lassen.

Vorallem sagten sie mir auch, dass ich einen Retrovertieten Uterus habe und dieser vielleicht durch die Endometriose fixiert ist. Ich muss auf den Termin im Endometriosezentrum warten damit die finale Diagnose gestellt werden kann

Der ärztliche Notdienst wäre 116 117. Da kannst du erstmal anrufen und dort klären wie Du dich verhalten kannst oder solltest.

Bei 112 würde ggf. ein Rettungswagen kommen, evtl. auch der Notarzt.

Beim RTW solltest du dir aber sicher sein, dass Du auch mitgenommen werden möchtest (ins Krankenhaus). Sonst wäre 116 117 zuständig. Da kommt ggf. auch ein Arzt zu Dir nachhause.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 08:30

Mir egal Hauptsache es hört auf. Ich weiß nicht wie Frauen eine Geburt überstehen können. Ich verbrenne innerlich, sogar atmen und sprechen tut weh.

Heyyyy,

ja, das wäre schon ein Fall für den Rettungsdienst. Die 116 117 wird wahrscheinlich auch einen für dich holen, wenn du da anrufst.

Ich vermute aber auch, dass du nicht nur Schmerzmittel bekommst, sondern auch ins Krankenhaus solltest, weil du dich eben nicht bewegen kannst und das Schmerzmittel ja auch wieder aufhört zu wirken.

LG Nova

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Schwerbehindert und diverse Körperliche Probleme

Grundsätzlich können starke Schmerzen sehr wohl einen Grund sein, den Rettungsdienst hinzuzuziehen. Letzten Endes kann das niemand entscheiden, außer dir selber: brauchst du die Hilfe jetzt sofort, weil es anders nicht auszuhalten ist, oder hat es auch noch einen Moment Zeit, so dass man den kassenärztlichen Notdienst aufsuchen kann oder dieser vorbeikommt?

Kommt der Rettungsdienst, gibt es allerdings eins zu beachten: ein Notarzt kann kein Rezept ausstellen und Medikamente verschreiben. Ist kein Notarzt da, weil Schmerzzustände oft auch von Notfallsanitätern behandelt werden können, geht das natürlich erst recht nicht. Das heißt, der Rettungsdienst wird dir nur ein recht kurz wirksames Medikament gegen Schmerzen spritzen und dich ins Krankenhaus bringen können. Wenn du eigentlich aber gar nicht ins Krankenhaus möchtest, sondern lediglich Medikamente für die Schmerzbekämpfung zu Hause, wäre der Rettungsdienst -und auch das krankenhaus- die falsche Adresse. Das müsste dir bewusst sein, wenn du die 112 wählst.

Ist für dich ein Krankenhausaufenthalt akzeptabel, dann kann bei stärksten Schmerzen selbstverständlich der Rettungsdienst hinzugezogen werden, wie gesagt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wenn es wirklich so schlimm ist, dass du dich nicht mehr bewegen kannst und glaubst, kurzzeitig weg gewesen zu sein, ist das schon ein Fall für die Klinik, das sollte dringend abgeklärt werden. In dem Zustand kannst du nicht selbst fahren, der Rettungsdienst soll dich abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen