Endometriose?

4 Antworten

Das ist sehr individuell. Aber die meisten Schmerzen treten während der Periode auf.

Man kann aber auch außerhalb der Periode Schmerzen haben.

Das kommt immer drauf an. Regelschmerzen sind typisch, aber auch Schmerzen außerhalb der Periode. Wenn du Schmerzen am Eisprung hast können das auch sogenannte Mittelschmerzen sein. Schmerzen beim oder nach dem Sex wären auch ein Anzeichen. Aber geh doch einfach zum Frauenarzt und lass einen Ultraschall machen. Da sieht man das in der Regel sollte es Endometriose sein. In seltenen Fällen ist es nicht sichtbar, das wird der Arzt dann aber mit dir besprechen. Dann kann man nur noch eine Laparotomie machen und schauen ob man dann was findet. Bei mir wurde auf dem Ultraschall nichts gefunden und da es sonst keine Indizien für Endometriose gab, wurde mir von der OP abgeraten.

Ich hatte grundsätzlich beim Eisprung gute 2 Tage Schmerzen und während der gesamten Blutung ging es mir schlecht. Mit 20 hatte ich meine erste op, wo der Unterleib gereinigt wurde, da ich kaum noch gerade stehen konnte und durchgängig Schmerzen hatte. Mit 30 die 2 op. Durch eine 3 monatsspritze war ich so eingestellt das ich keine Blutung mehr bekommen habe und ab da ging es mir besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte die schmerzen hauptsächlich während der periode und eher hinten als vorne. nach 2 OPs und 10 jahren durchgängig visanne hab ich keinerlei beschwerden mehr.