Reiten im Wald Fliegenschutz Ausreitdecke oder Spray?
Hallo,
was findet ihr besser zum ausreiten im Wald gegen Stechmücken? Was könnt ihr mir empfehlen?
Welches fliegenspray, Creme gel etc.
oder besser eine Decke, fliegen Fransen etc. ?
Die Fliegen gehen bei meinem isi am meisten an den Hals und Brust dort schwitzt er mit seiner dicken Isländer Mähne auch am meisten.
10 Antworten
Das einfachste wäre gegen 5 Uhr auszureiten, das kann man entspannt oft vor der Arbeit oder der Schule, viele Insekten ruhen da noch.
Decken im Wald beim Ausritt, sind immer so eine Sache für sich. Man bleibt hängen, etc.
Fliegenspray: So wirklich gute gibt es nur mit reichlich Chemie, diese sind auf Dauer aber nicht Gesund. Schwitzt das Tier noch, wird der Wirkstoff oft weg geschwemmt.
"Zebradecken" haben anscheinend einen Effekt. Wie gut er wirklich ist, das können Untersuchungen nicht sauber belegen.
Ansonsten gilt, je nach Problemtierchen, die geeigneten Maßnahmen, unterschiedliche Fliegen/Mücken etc. reagieren auf andere Lockstoffe.
Körperwärme, Co2, Ausdünstungen.
Ist wirklich unterschiedlich. Die Decke mit Fransen die ich mal hatte, war zwar super, aber durch die Fransen auch schwer. Darunter schwitzte mein Pferd enorm.
Ich habe gerade ein Spray von Natusat im Test, hält bisher ganz gut. Aber wenn das Pferd eh SO stark schwitzt, bringt kein Spray der Welt etwas. Da hilft dann nur eine Decke, die dann auch noch passen muss.
Durchaus wäre es eine Variante, dem Pferd unter der Mähne jnd an der Brust je einen Streifen zu scheren. Allerdings eher im Frühjahr - jetzt ist es eigentlich zu spät dafür.
Ah ... aber wo willste bei Sommerfell noch was scheren?
Ok, ich hab blütige Pferde mit Seidenfell, bei Robustrassen mag das sogar helfen?
Sie schreibt ja, dass es ein Isi ist. Und ich schrieb ja auch, dass es durchaus dafür zu spät ist bereits.
Hey Inkognito,
zur Insektenabwehr und -bekämpfung gibt es zahlreiche Sprays oder Lotionen im Handel, da musst du dich sonst einfach mal durchtesten, was gut wirkt und was dein Pferd verträgt.
Weil mein Pferd leider bei häufiger Benutzung empfindlich auf solche Sprays reagiert, nutze ich jetzt immer zwei „Mittelchen“, die allein schon super wirken, in Kombi aber der absolute Hammer sind: Kokosöl und Schwarzkümmelöl. Die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure wirkt abschreckend auf die Mücken, Zecken und Bremsen und den Geruch von Schwarzkümmel können die Insekten überhaupt nicht ausstehen, darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend, gerade wenn das Pferdchen doch mal gebissen wurde.
Das Kokosöl lässt sich am besten mit einer Bürste oder der Hand auftragen, hält je nach Schwitzen ca. 6-8 Stunden. Weiterer positiver Effekt: Die ölige Konsistenz pflegt und beruhigt gleichzeitig Haut. Ekzemerwunden, Hautirritationen und Juckreiz klingen schneller ab und die Haut wird geschmeidig. Wichtig wenn du einen Schimmel hast: Zu starke Sonne in Kombi mit zu viel Öl kann auch ganz schnell Sonnenbrand auslösen. Darüber hinaus kann es natürlich immer mal zu allergischen Reaktionen kommen, probiere Neue Sachen also unbedingt vorher an einer kleineren Stelle aus, bevor du das Pferd damit einreiben.
Man kann sein Pferd vorm Reiten auch abduschen, wenn es warm genug ist. So wird es den Schweißgeruch los, welcher die Mücken ebenfalls anzieht.
So Fliegendecken hingegen mag ich beim Reiten selbst nicht so gerne, aber das hilft meistens auch ganz gut.
Liebe Grüße calvari
Hallo empfehle eine Zebradecke zu besorgen, die ist wohl eine der besten, das sagen diejenigen wo solche benützen,
nichts davon.
einfach früh aufstehen, dann pennen die insekten noch.
ich habe meine sommerausritte immer so morgens gegen 5 uhr begonnen und war so gegen 7 uhr zurück. pferde sind sowieso nacht- und dämmerungsaktiv und von daher ist das für pferde die ideale zeit.
und man reitet das pferd natürlich auch nicht schwitzig.
wenn es jetzt ende mai schon übermässig schwitzt, wenn andere nicht schwitzen, hat es stoffwechselprobleme.
nur zecken interessiert die uhrzeit leider überhaupt nicht.
Was soll das bringen? Dann krabbeln die Tiere ja direkt auf der Haut herum ...?