Reitbeteiligung aufhören?
Hallo,
Ich habe noch nicht lange meine erste RB. Mit ihr kann ich ausreiten und auch in die Halle (momentan nicht vlt. gar nicht mehr). Ich möchte mich aber unbedingt reiterlich weiterbilden. Vielleicht habt ihr in meinem letzten Beitrag schon gesehen das es noch eine andere Möglichkeit gibt:
- RB ca. 100€
- Reitsunde ca 30€
Wenn ich zwei Reitstunden im Monat reiten will reicht das aus fürs Springen lernen oder ist das zu wenig was sagt ihr? Und wie kann man am besten verhandeln?
Freue mich auf eure Antworten
5 Antworten
Da gibt es nichts zu „verhandeln“. Und nein, mit 2 Reitstunden in der Woche kannst du nicht springen lernen - denn Springstunden sollte man ZUSÄTZLICH zu regelmäßigen (also wenigstens wöchentlichen) Dressurstunden nehmen.
So leid es mir tut, das so sagende müssen: Aber wenn man vergleichsweise nun mal kaum das Geld für einen japanischen Kleinwagen hat, hat kann man nun mal keinen dicken BMW fahren…Man muß außer reiten auch noch lernen, sich mit seinen unter Umständen bescheidenen Möglichkeiten zu arrangieren.
Und ne, das sage ich nicht „von oben herab“, sondern aus eigener Erfahrung . Ich kann nämlich leider auch nicht ganz so, wie ich gerne möchte…
Ob du deswegen die Reitbeteiligung kündigen solltest , hängt von deinen Alternativen ab. Fehlt dir sowohl die Geduld, so weiter zu machen, als auch eine passendere Reitmöglichkeit, bleibt dir wohl nichts übrig, als die Sporen auf unabsehbare Zweit an den Nagel zu hängen. Ein (noch dazu aufwändiges und kostspieliges!) Hobby weiter zu betreiben, wenn man dabei unzufrieden ist, hat jedenfalls keinen Sinn.
Zwei Reitstunden im Monat finde ich schon ziemlich wenig. Ich war immer einmal in der Woche und um wirklich was zu lernen, fand ich auch das wenig.
Aber mir ging es auch mehr um das drum rum, weil wir viel im Außengelände waren.
Über was willst du den Verhandeln?
wenn ich als Besitzer sage die RB kostet 100€ dann gibt es da nichts zu verhandeln.
Das isr eh nur ein Bruchteil von dem was ein Pferd kostet und deckt wahrscheinlich noch nicht mal die Zusatzkosten ab die eine RB verursacht.
Zwei Reitstunden im Monat reichen nicht aus um vernünftig zu lernen wie man ein Pferd gymnastizierend reitet, dass ist aber die Grundvoraussetzung fürs Springen.
also nein, es reicht nicht aus, wenn du wöchentlich Reitstunden nehmen würdest und dann monatlich zwei Springstunden irgendwann, würde das vielleicht gehen.
Was willst du da jetzt "verhandeln"?!?!
Du hast dich mit der RB zu den dir angebotenen Bedingungen einverstanden erklärt. Wenn dir das jetzt zu teuer ist, dann kündige deinen Vertrag eben wieder und lässt es bleiben.
Aber wenn das Pferd vernünftig ausgebildet ist, dann sind 100€ für eine RB vollkommen normal und sogar eher günstig wenn du in der Nähe einer Großstadt bist.
Und 30€ für eine Reitstunde sind aktuell sogar ein Schnäppchen. Sofern Reitlehrer auch tatsächlich Reitlehrer sind und sich nicht nur so nennen jedenfalls.
reicht das aus fürs Springen lernen
Ja, irgendwann wirst du das wohl auch mit "nur" zwei Stunden im Monat erlernt haben wenn du dich nicht ganz blöd anstellst und das Pferd dafür überhaupt geeignet ist. Große Sprünge, wortwörtlich, wirst du damit aber wohl nie machen.
Ich hoffe jedenfalls, dass du deine Springambitionen mit dem Pferdebesitzer vorab bereits abgesprochen hast. Davon ist nämlich längst nicht jeder begeistert und Springen gehört zu den Dingen, die man auch als RB die grundsätzlich "alles" machen darf unbedingt absprechen MUSS!!
Wenn es dir darum geht, dich reiterlich weiterzubilden, stecke dein Geld in (guten) Unterricht statt in eine RB. Auch deswegen, weil du unterschiedliche Pferde reitest, da lernst du mehr.
Ok, Geld für Unterricht scheint in diesem Fall tatsächlich ein Problem zu sein...
RB sind erheblich billiger als guter REitunterricht. DArun wollen ja so Viele so schnell wie möglich eine RB.