Ist es schlimm wenn man nicht mit seinem Pony ausreiten gehen kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen das "ich hab niemanden der mitkommt" gibt es eine sehr sehr einfache Lösung: REDEN. Du bist ganz sicher nicht die einzige Einstellerin dort die noch ein reitbares Pferd hat. Also: rede mit den anderen Leuten vor Ort. Lern sie kennen und frag einfach, ob dich mal jemand mitnimmt weil du die Gegend noch nicht kennst.

Und ob das für das Pferd blöd wäre wenn es nie raus kommt? Kann man schwer voraussagen. Viele Pferde bekommen dann "Lagerkoller" und werden am Platz oder der Halle einfach sauer und abgestumpft.

Und dann gibts die, die scheinbar super "funktionieren" und mit denen man bei der täglichen Arbeit überhaupt kein Problem haben. Die haben sich dann aber so an Schema F gewöhnt, dass sie komplett austicken sobald es dann doch mal wo anders hin geht. zb auf ein Turnier oder wenn man den Stall wechselt. Das kann einen dann um Jahre im Training zurückwerfen!

An der Brücke sehe ich absolut kein Problem solange das Pferd generell verkehrssicher ist und auch DU genug Routine hast um so etwas souverän anzuführen.

Mach doch mal eine Umfrage bei dir im Stall ob sich nicht doch ein oder mehrere finden, die Lust hätten raus zu gehen? Vielleicht kann man eine Art "Ausreittag" etablieren, bei dem sich alle anschließen können die mögen. Sowas hat bisher eigentlich in fast allen Stallgemeinschaften die ich kenne recht gut funktioniert.

Alternativ geh halt erstmal mit ihm an der Hand spazieren, du musst ja nicht zwingend reiten. Wenn er so cool ist sollte das ja auch alleine kein Thema sein, ansnosten kann man das ja auch üben.

Die Brücke würde ich üben. Wenn du dir selbst unsicher bist, dann steigst du dort eben ab und führst ihn drüber. Noch besser geht es natürlich mit einem zweiten entspannten Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Wenn diese Brücke für Pferde geeignet ist, übe es eben zu Zeiten, wo wenig Verkehr ist. Sonntag morgens oder so. Und dann langsam steigern. Kannst ja auch zu Beginn wenigstens eine andere Person mitnehmen. Das Pferd fühlt sich auch sicherer, wenn es von beiden Seiten geführt wird.

du musst ja nicht über die strasse, sondern über eine brücke. oben drüber.

je weniger gedanken DU dir darüber machst, desto entspannter ist das pferd.

unsere schulponys müssen auf der einen ausreitstrecke über zwei an den seiten nur einen halben meter hoch gemauerte holzbrücken laufen. bis jetzt ist da noch jedes pony drübergelaufen - auch wenn die bereiterin mit einem neuen pony alleine im gelände war.

wenn du bock auf ausreiten hast, dann reite aus, wenn nicht, dann nicht.

der vorteil beim reiten im gelände ist, dass man auch mal auf hartem boden geradeausreiten kann, was die sehnen entlastet.

auch zwischen den feldern ist die hauptgangart im gelände schritt.

informiere dich bitte, ob du irgendwelche behördlichen formalitäten fürs ausreiten im gelände erledigen musst oder eine kopfnummer brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Probiere es doch mal mit einem Spaziergang über die Brücke um zu sehen wie er reagiert. Wenn das gut klappt kannst du es beim Ausritt Versuchen da es ja eine Brücke ist. Sonst kann ich dir nur empfehlen die Schritt runde die möglich ist zum aufwärmen zu verwenden.

Ausreiten ist außerdem auch KEIN Muss. Für Pferde, der harte Boden ist für die Seenen der Pferde gesund und wenn die Pferde Gelände mögen kann es auch eine Entspannung für dein Pferd sein .

Mach es so das du dich am sichersten fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung