Reicht ein gutes Rednertalent, um als Politiker aufzusteigen?

5 Antworten

Es gibt Leute, die zwar rhetorisch etwas drauf haben, wenn sie dann allerdings viel Unsinn reden, fällt das normalerweise auf. Da muss schon wesentlich mehr kommen.

zetra  07.06.2023, 17:03

Meinst du damit unsere Elite?

Also ich bin der SPD und mit 15 in Die beigetreten.

Du brauchst natürlich gute Redekünste in laufe deiner Karriere, mit denen du gut überzeugen kannst.

Mach einen Rhetorikkurs zum Beispiel, habe bzw hatte ich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Das reicht nicht. Du solltest in die für dich passende Partei eintreten. dich über aktuelle politische Themen gut auskennen, kontaktfreudig sein und ein sympathisches Äußere haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Politiker hat man damit die halbe Miete bereits drin. Dann muss man nur noch thematisch gut dastehen. Wenn du nur gut Reden kannst aber keine Ahnung von den Gesellschaftlichen Themen hast, dann kommst du auch nicht weiter.

Es gibt Rhetorikkurse. Dort würde ich persönlich anfangen.

Wenn du zu den Grünen willst musst du nur angeben, dass Löwenzahn dein Hauptnahrungsmittel ist, du mit dem Laufrad zur Arbeit kommst und in einer Höhle wohnst, in der du dich mit einem veganen Mammutfell wärmst…

solltest du dann noch gut reden können, haste die besten Chancen…

kleiner Scherz am Rande! 🤣