Reicht Auslandsbafög für ein Auslandssemester?

3 Antworten

Hängt davon ab, wo das Auslandssemester sein soll - wo Studiengebühren anfallen dürfte das nicht ansatzweise reichen, ansonsten hängt es von der Wohnungssituation und den Lebenshaltungskosten vor Ort ab.

Apoka392  25.11.2022, 10:50

Wenn man Auslandsbafög erhält, bekommt man auch Geld für die Studiengebühren.

HugoHustensaft  25.11.2022, 11:10
@Apoka392

Aber bestimmt keinen mittleren fünstelligen Betrag, wie der etwa im UK anfällt ...

Apoka392  25.11.2022, 11:48
@HugoHustensaft

Ich habe damals 4000€ für Australien bekommen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob 3000€ für die Studiengebühren und 1000€ für den Flug oder ob es 4000€ +1000€ für den Flug waren. Aber irgendwo in dieser Dimension war das. Das war 2016 also vor der Bafög Erhöhung.

Dazu kam dann noch der monatliche Bafögbetrag der aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten noch Mal um 50€ erhöht war.

Apoka392  25.11.2022, 11:49
@Apoka392

Und ich glaube bei England war es damals so, dass weil sie noch in der EU waren, dass das Erasmusprogramm die Studiengebühren bezahlt hatte.

sesesebi  14.12.2022, 19:27
@Apoka392

Hi Apoka392 :)

Du hast geschrieben, dass Dir die Studiengebühren im Ausland durchs Auslandsbafög erlassen wurden, darauf würde ich auch gerne vertrauen kennen, allerdings habe ich im Internet 2 Bedingungen dafür gefunden:

  1. "Wenn du Auslands-BAfög bekommst, kannst du einen Zuschuss für die Studiengebühren beantragen (maximal 4.600 Euro für ein Jahr) – und diese Unterstützung darfst du vollständig behalten und musst sie nicht, wie beim BAföG üblich, zur Hälfte zurückzahlen. Allerdings muss nachgewiesen werden, dass du deine Ausbildung nur an dieser Hochschule weiterführen kannst und die Studiengebühren dadurch unausweichlich sind."
  2. "Studiengebühren werden nur in der Höhe übernommen, die tatsächlich anfallen. Man muss nachweisen, dass man sich um den Erlass der Gebühren bemüht hat."

Wie konntest Du diese beiden Bedingungen erfüllen?

Danke im Voraus für Deine Hilfe!

Apoka392  14.12.2022, 23:02
@sesesebi
 Allerdings muss nachgewiesen werden, dass du deine Ausbildung nur an dieser Hochschule weiterführen kannst und die Studiengebühren dadurch unausweichlich sind."

Vielleicht weil es 2016 war ^^ Früher war es definitiv anders. Ich habe sogar was komplett anderes studiert, dass ich mir nicht mal in DE anrechnen lassen konnte.

Die einzige Bedingung war, dass ich 80% meiner Credits erreichen musste. Wenn ich das nicht geschafft hätte, dann hätte ich etwas mehr zurückzahlen müssen.

Man muss nachweisen, dass man sich um den Erlass der Gebühren bemüht hat."

Ich bin damals mit einer Studienorganisation nach Australien geflogen und die habe die Gebühren von 14.000$ auf ich glaube 6.000$ oder 7.000$ reduziert. Soll heißen ich hatte einen massiven Discount.

Die Zuschläge hängen bei Auslands-Bafög vom Land ab. Angeblich werden dabei die üblichen Lebenshaltungskosten in dem Land zur Bemessung herangezogen, de facto geht das aber in einigen Ländern wohl ziemlich an der Realität vorbei. Von den USA habe ich gehört, dass es dort häufig nur eine Art Taschengeld ist, ich selbst hatte in Japan aber das Gefühl, dass Auslands-Bafög die Lebenshaltungskosten gut deckt (ein zusätzliches Stipendium habe ich trotzdem dankend angenommen). Es kommt aber in einem Land auch immer darauf an, wo genau man hingeht. Allgemein gesagt sind Großstädte und insbesondere Hauptstädte oft teurer als irgendwo Kleinhausen. Außerdem kommt noch die Frage hinzu, ob man über die Gast-Uni eine günstige Unterkunft bekommen kann, denn das ist meist der größte Kostenpunkt.

Bei mir hat es fast gereicht. Ich habe aber auch in meinem Auslandssemestern bei Geldknappheit ziemlich ungesund gelebt.

Also es ist schon gut wenn man 1000-2000€ selber mit bringt.