Gibt es im ausland staatliche unis, wo man studieren kann?

1 Antwort

In Deutschland ist das Studium an allen staatlichen Universitäten und Fachhochschulen kostenlos (wir bezahlen das mit unseren Steuern). Es fallen lediglich Semesterbeträge an (Versicherung, Ticket für öffentliche Verkehrsmittel, ...).

Das Studium an privaten Universitäten, Fachhochschulen etc. kostet auch in Deutschland Studiengebühren, das sind einige Tausend Euro pro Jahr.

In den meisten anderen Ländern ist das Studium (auch an staatlichen Universitäten!) NICHT kostenlos.