Wie läuft es ab mit den Fristen, wenn man sich für Universitäten in unterschiedlichen Ländern bewirbt?

1 Antwort

Hi,

nein, auf die unterschiedlichen Fristen wird seitens der Universitäten keine Rücksicht genommen. Du wirst dich, wenn du dich international bewirbst, immer wieder entscheiden müssen, ob du ein Angebot wahrnimmst, oder die immatrikulationsfrist verstreichen lässt und das Risiko eingehst auf ein Angebot deiner priorisierten Hochschule zu warten, welches vielleicht nicht kommt.

Je nachdem wie weit die Auswahlverfahren zeitlich auseinanderliegen bietet es sich evtl. an zunächst ein Angebot im Inland anzunehmen und das Studium ggf. zugunsten eines Auslandsstudiums wieder abzubrechen. Wenn man sich erstmal ein WG-Zimmer zur Zwischenmiete sucht, bleibt der finanzielle Aufwand überschaubar.

Viel Erfolg für die Bewerbungen!

Beste Grüße

Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)