Bachelorarbeit im Ausland schreiben?

1 Antwort

Grundsätzlich gibt es die Unterscheidung zwischen internen Abschlussarbeiten und externen Abschlussarbeiten.

Bei einer internen Arbeit machst du ein Forschungsprojekt, das einer der Dozenten an der Uni dir zugewiesen hat. Und dieser Dozent ist auch Erstgutachter deiner Abschlussarbeit.

Bei einer externen Arbeit brauchst du an der Uni nur einen Dozenten, der die Abschlussarbeit begutachtet und den Rahmen vorgibt. Den musst du dir natürlich suchen, passend zu dem Thema von dem deine Forschungsarbeit handeln soll. Aber vom Grundsatz her kann es diesem Gutachter dann egal sein, ob du dein Forschungsprojekt in einer nationalen Forschungseinrichtung, einem Unternehmen in der Unistadt oder irgendwo am anderen Ende der Welt schreibst.

Nur irgendwelche Vereinfachungen und Zugeständnisse dafür, dass du im Ausland bist, brauchst du nicht zu erwarten.