Uni-niveau in verschiedenen Ländern?

2 Antworten

Der Unterschied ist von Uni zu Uni und von Land zu Land unterschiedlich. Ich studieren einen internationalen Studiengang und bin die einzige Deutsche. Manche meiner Kommilitonen haben keine Bachelorarbeit für einen Abschluss schreiben müssen und arbeiten auf einem anderen Niveau. Selbst die Kultur spielt eine Rolle. Das Verhältnis zu Lehrenden und Pünktlichkeit ist grundlegend anders. Aber da unterscheidet sich auch z.B. ein Finne von einem Inder.

Ausland/Inland nicht unbedingt, eher von Uni zu Uni, von Dozent zu Dozent, von Vorlesung zu Vorlesung.

Letztendlich legt jede Uni, jeder Dozent selbst (natürlich innerhalb gesetzter Grenzen) fest wie ausführlich und detailliert er die Vorlesungen machen möchte. Jeder Dozent erstellt eigenverantwortlich seine Prüfungen gemäß seine neigenen Vorstellungen. Selbst innerhalb einer Uni gibt es was die Anforderungen angeht von Jahr zu Jahr erheblichen Schwankungen. Zwischen den Fachbereichen - da will ich erst gar nicht anfangen, das ist teilweise wie Tag und Nacht.

Uni ist eben nicht Schule...