Auslandssemester in England?

2 Antworten

Der erste Anlaufpunkt sollte die deutsche Hochschule sein, denn diese haben Partnerschaften mit Hochschulen in anderen Ländern, durch die den Studierenden ermöglicht wird, kostenlosen einen solchen Austausch zu machen. In den allermeisten Ländern kostet Studieren nämlich viel Geld, und das kann man sich als Normalsterblicher nicht leisten (ohne sich dafür zu verschulden).

Da ich aus deinen anderen Fragen jedoch sehe, dass du noch weit vom Abitur entfernt bist, rate ich dir, dir im Moment darüber noch keine Gedanken zu machen. Konzentriere dich erstmal auf das nächste Schuljahr, dann konzentrierst du dich auf das Abitur, dann konzentrierst du dich auf dein Studium in Deutschland, und dann (im dritten Semester solltest du dich für einen Austausch bewerben) kann das Studium in England kommen. Und bis dahin werden sich einige sehr grundlegende Fragen auch schon von alleine geklärt haben ;)

Ich habe mich auf der Suche nach meinem Ort für mein Auslandssemester nur oberflächlich mit England auseinandergesetzt. England war ungefähr so teuer wie Australien, deswegen habe ich Letzteres gewählt.

Wenn du mit England das UK meinst, dann ist Schottland wahrscheinlich der attraktivere Ort zum studieren. Zumindest zu meiner Zeit hat man als EU Bürger keine Studiengebühren gezahlt, es sei denn man kam aus England 😂

Schottland ist auch wunderschön und in Edinburgh gibt es auch genug Jobs für Studenten.

Die Stadt ist aber wahnsinnig teuer. Mieten haben schon damals ungefähr 600€ pro Monat verschlungen.