Mehr Geld mit Auslandsbafög und PROMOS Stipendium?

2 Antworten

Ich habe selbst zwar kein Promos-Stipendium gehabt, aber soweit ich weiß, muss man es als Einkommen angeben und dann wird es verrechnet. Ich kenne allerdings eine Person, die das nicht getan hat und damit durchgekommen ist.

Mein Auslandsaufenthalt an der Uni ist zwar schon 10 Jahre her, und es kommt wahrscheinlich auf die aktuellen Umstände (Lebenshaltungskosten vs. Länderzuschlag BAföG an), aber ich fand das Auslands-BAföG damals ziemlich hoch. Bedenke auch, dass wenn du Inlands-BAföG schon beziehst, du wahrscheinlich eh schon hinter der Obergrenze dessen bist, was du als Darlehen einmal zurückzahlen musst (10000 Euro waren das bei mir, ist glaube ich heute immer noch), sodass das Auslands-Bafög dann auch keine „Schulden“ mehr sind, sondern im Grunde geschenkt (was das Stipendium auch wäre, aber trotzdem).

Wenn du Möglichkeit hast Stipendium zu bekommen anstelle von Bafög , dann ist die Strategie einsichtig.

MkHome
Fragesteller

Was meinst du genau? Mit dem Stipendium könnte ich mir meinen Auslandsaufenthalt nicht vollumfänglich leisten, dass würde ich quasi on Top nehmen um die "Kasse" aufzustocken.

BigMaul  23.02.2024, 19:34
@MkHome

Ich meine selbst wenn du überhaupt keinen Auslandsbafög wegen Stipendium bekommen solltest, ist es besser als nur Bafög zu bekommen.

MkHome
Fragesteller
@BigMaul

Ja das ist mir bewusst. Und weißt du speziell wie die Regelung zwischen dem PROMOS-Stipendium (vom DAAD) und Auslandsbafög ist?

BigMaul  23.02.2024, 19:39
@MkHome

du willst also schon jetzt wissen, wie viel Geld du mehr kriegst? Ich weiß es nicht. Denn erst sollte man Stipendium bekommen, ne?

MkHome
Fragesteller
@BigMaul

Nein das war eigentlich nicht meine Frage. Es geht darum, dass teilweise die Leistungen aus dem Stipendium mit dem Auslandsbafög verrechnet werden (falls man denn auch beide erhält), und man in dem Fall nicht beide Leistungen in voller Höhe erhält. Leider stoße ich im Internet auf Quellen die unterschiedliches behaupten und es mir nicht ganz ersichtlich ist. Die wesentliche Frage ist nur ob ich beim Bezug von beiden Förderleistungen in Summe mehr Geld erhalten werde, als wenn ich nur eine beziehe.

BigMaul  23.02.2024, 19:50
@MkHome

Guck, wenn Bafög kleiner als Stipendium ist, dann lohnt es sich sowieso Stipendium zu beanspruchen, weil wenn Bafög selbst völlig gestrichen wird, bleibt dir mehr.

Weniger zusammen als größerer Teil also Bafög oder Stipendium kann es nicht sein. Weil es keinen Sinn ergibt.