Ich möchte ein Auslandsjahr in Nordkorea verbringen. Hat jemand Erfahrungen/Tipps

5 Antworten

Ein Auslandsjahr? Also vergiss solche Ideen wie Praktikum in Nordkorea oder so. Du könntest dir eventuell eine gesuchte Qualifikation erwerben, z.B. Sprachlehrer (Deutsch als Fremdsprache). Es war auch mal jemand dort, um den Nordkoreanern den Umgang mit Computern beizubringen.

Das geht natürlich nur, wenn du selber gut bist und wenn eine Stelle frei ist.

Wenn du als Expat dort bist, musst du in einem speziellen Wohnbereich leben, den du ohne nordkoreanische Begleitung nicht verlassen darf.

Als Tourist darfst du das Hotel ebenfalls nicht ohne die Begleitung deiner Reiseleiter verlassen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen ist eine solche Reise sehr interessant.

Nebenbei bemerkt: Vielleicht kannst du bei einem Reiseveranstalter als westlicher Guide unterkommen. Die schicken nämlich ihre Touristen nicht einfach "alleine" los, sondern schicken auch nochmal einen Guide mit. Das wäre also auch eine Chance.

Ach ja, eine touristische Reise nach Nordkorea ist sehr teuer. Plane also für den Anfang höchstens 4-5 Tage ein. Alles andere wird unbezahlbar, und wäre meiner Meinung nach auch nicht gut. Du musst die vielen Eindrücke ja erst einmal wieder verarbeiten.

Mit Verlaub:

Eine verrücktere Idee, als ein Auslandsjahr in NORDkorea zu verbringen, kann ich mir kaum vorstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass dies mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht möglich ist.  Weißt Du wirklich nicht, wie das Leben in dieser abgeschotteten, mörderischen, menschenverachtenden Diktatur vonstatten geht?

Gegen Nordkorea war selbst die DDR ein Musterland der Freiheit und Demokratie.

kommt man da überhaupt rein ? als westlicher tourist ? glaub eher nicht

ChristianBlue  09.03.2015, 20:39

Als Tourist, na klar. Aber ein kann man ja nicht als Tourist in einem Land verbringen.

Meinst Du wirklich NORDKorea? Oder vertust Du nicht? Wer den Unterschied zwischen Nord- und Südkorea nicht kennt, sollte nicht dahin reisen - weder Nord - noch Südkorea!

Geht es nicht noch außergewöhnlicher?