Komplettes Leben als Student Finanzieren?
Hallo,
Kurz gesagt: Meine Eltern wollen mir die Finanzielle Unterstützung abdrehen. Was gibt es so für Möglichkeiten ein Studentenleben also Miete, Lebensunterhalt etc. zu FInanzieren? Aktuell arbeite ich als Rettungsschwimmer aber das gehalt reicht ganz sicher nicht für ein Leben unabhängig von den Eltern. Ich habe die möglichkeit das Studium auf Teilzeit umzustellen, dadurch habe ich wesentlich mehr Zeit zum Arbeiten.
Noch lebe ich bei meinen Eltern, aber wenn sie mir wirklich die unterstützung abdrehen werde ich ausziehen in eine möglichst billige Wohnung. Ihr braucht nur wissen das sie mir nicht aus finanziellen gründen die Unterstützung abdrehen
6 Antworten

Solange Du kein abgeschlossenes Erststudium hast und Dich "angemessen" anstrengst, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig, ob sie wollen oder nicht.


Deine Eltern MÜSSEN zahlen, wenn du es drauf ankommen lassen willst, kannst du das gerichtlich durchsetzen (sofern das deine Erstausbildung ist).
Ansonsten eben Teilzeitjob annehmen. Macht netto etwa 1.000€/Monat.

Die Rechtslage schaut so aus: Solange du in der Ausbildung bist und das bist du ja, sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig, auch wenn du ausziehst. Einfach mal so " den Geldhahn abdrehen", geht nicht.


Dann musst du dir eben eine Job suchen der auch als Teilzeit zum Überleben reicht. Das kann als Kellner oder Kassierer sein oder du gibst noch Nachhilfe oder so. Schau dich einfach mal um. In der Gastro und im Einzelhandel werden zur Zeit viele Leute gesucht.

reicht das Gehalt denn da wirklich aus? Ich meine ich kann auf vieles verzichten wenns sein muss aber Essen, Heizen, Miete muss nunmal sein

Das kann ich dir so genau nicht sagen. Das kommt ganz darauf an was du verdienst, wie teuer die Wohnung ist und wir stark die Preise, zum Beispiel bei Lebensmitteln, noch ansteigen.

Fast alle Studenten haben einen Aushilfsjob. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eines Studienkredits bei der KfW.
Danke