Meine Eltern weigern sich für ein Studium zu zahlen, wie kriege ich ein Stipendium?

4 Antworten

Das Stipendium hängt nicht vom Vermögen der Eltern ab, sondern nur von deinen Leistungen, Ehrenamt u.s.w. Wenn du in Deutschland studieren willst und die Eltern in Deutschland wohnen, kannst du BAFÖG beantragen und das bekommst du auch. Das Geld holt sich das Amt dann von deinen Eltern,

Naja es ist ja so das du für vwl nichts zahlen musst die unis sind ja gratis und dann ist nur wohunh und essen das bekommst mit jobben und studienkredit

larkam04
Fragesteller

Ich war der Ansicht, dass Unis in der Schweiz so um die 15000 mindestens im Jahr kosten.

timgreiner  16.10.2022, 16:38
@larkam04

In der schweiz weiß ich es nicht aber in deutschland kosten sie fast nichts, uni zürich kostet auch fast nichts und zählt bei vwl zu den besten in eu

An meiner Uni gibt es eine Sozialberatung der AStA und der Studierendenwerke. Es gibt auch rechtliche und Stipendienberatung welches ich probieren würde. Bafög und Wohngeld wird wohl wegen der vermögenden Eltern nicht gehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du wirklich so egoistische Eltern hast, denen ihre Häuser wichtiger sind als ihr Kind, dann solltest du keine Skrupel haben, die auf Unterhalt zu verklagen.