Wie viel Unterstützung kann ich bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache in einem Jahr ein Highschooljahr in USA aber da es sehr teuer ist brauche ich Unterstützung, ist es möglich Auslandsbafög und Stipendium für die Programmkosten zu benutzen und

Ja, das ist möglich. Nur musst du schauen, was das für Stipendien sind und wer sie auslobt. Meist sind das Rabatte auf den Programmpreis.

Taschengeldstipendium für mein Geld dort oder darf man nur eins?

Keine Ahnung was das ist und wer das Taschengeldstipendium finanziert, vielleicht ist es nur ein Maketingtrick.

Schau einmal hier vorbei:

https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien

Grob, gibt es Stipendien, die von den Organisationen ausgelobt werden, also quasi ein Rabatt auf den Preis des Austauschs sind.

Es gibt Stipendien von Organisation, wie dem Deutschen Bundestag oder Stiftungen. (PPP)

Für alle gibt es einen Bewerbungsprozess, die unterschiedlich organisiert sind.

Du kannst eventuell auch Auslands-Bafög beantragen, das nicht zurück gezahlt werden muss.

Aber realistisch muss man sagen, so ein Austauschjahr kostet eine Menge Geld. Mit 12.000€ musst du rechnen.

Nur das Vollstipendium, das PPP minimiert die Kosten wirklich.

Sollte das Austauschjahr zu teuer werden, musst du diese Erfahrung auf später verschieben, wenn du dabei Geld verdienen kannst.

Grundsätzlich gilt: Organisation haben nichts zu verschenken, die verdienen (in aller Regel) auch Geld damit!

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Spare die auf jeden Fall die Staatenwahl.
Denn dadurch schränkst du deine Platzierungs-Chancen zu sehr ein und treibst die Kosten in die Höhe.

Du musst wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen .

Was glaubst du wo nette Familien leben, die Platz und Lust haben einen Schüler aus dem Ausland gratis aufzunehmen?

Gerade liegt die US Wirtschaft am Boden, die Zeiten sind unsicher, es wird sowieso schwer werden geeignete Familien zu finden. Viele, die dann konkrete Wünsche wie LA oder NY haben, werden spät oder gar nicht platziert. Das war nach der Finanzkrise 2008 auch so.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Anders sieht es aus, wenn du ein Privatschulprogramm buchst. Da weißt du genau auf welche Schule du gehst. Meist sind Internate angeschlossen. Diese Programme sind aber teuer. Da musst du mit 20000€ und mehr rechnen. Diese Programme finden unter dem F-1 Visum statt.

Meine Meinung: keine Regionenwahl, das Geld lieber sparen und mit der Gastfamilie in den USA reisen. So hast du die besten Chancen eine tolle Gastfamilie zu finden UND etwas vom Land zu entdecken.

unkreativer710
Fragesteller

Noch eine Frage: braucht man zuerst einen Vertrag mit der Austauschorganisation und dann schickt man denen das Stipendium und Bafög oder wie funktioniert das?

stufix2000  12.08.2022, 12:14
@unkreativer710

Das kommt darauf an, wer das Stipendium vergibt,

Wird es von der Organisation selbst vergeben, ist es an den Vertrag gebunden. Bekommst du ein Stipendium von sagen wir der FAZ, werden die dir das Geld zu einem Zeitpunkt X gutschreiben. Dazu musst du natürlich nachweisen, dass du ins Ausland gehst über den Vertrag oder die Ankunft im Ausland.

Beim PPP, zahlt quasi der Bundestag seine Programmkosten direkt an den Veranstalter. Da du bzw. deine Eltern vorher unterschrieben.

Lies dir die verlinkten Seiten durch.

stufix2000  14.08.2022, 22:07

Danke für den Stern ⭐️ unkreativer710

Hallo unkreativer710

zu Kosten und Stipendien hat stufix2000 bereits das Wesentliche gesagt. Zusätzlich folgende Hinweise:

  • BAFÖG und Stipendien kannst du kombinieren
  • Mehrere Stipendien wirst du nicht annehmen können, weil die Förderer das normalerweise ausschließen
  • Für die Finanzierung des High School Jahres gibt es weitere Punkte, u.a. das Kindergeld, Ersparnisse zuhause und die Auswahl einer guten UND günstigen Austauschfiorema und eines guten UND günsteigen Austauschprogramms. Wenn du alle Möglichketien nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren: Siehe diesen Blog
  • Zusagen von Förderern bekommst du erst / nur, wenn du nachweisen kannst, dass du wirklich in die USA gehst. Dafür benötigst du normalerweise die Vertragszusage der Austauschfirma zur Vorlage bei den Förderern. Das ist auch sinnvoll, weil man die Auswahl der besten Firma und die Bewerbung um ein Stipendium nicht vermischen sollte - sonst kaufst du zu teuer und bekommst einen Rabatt - oder auch nicht.

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt daher zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr in den USA systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung