Auslandsaufenthalt zu teuer?
Hallo liebe Community
Mein allergrößter Traum ist es z.b in die USA ,England oder Irland zu gehen leider haben meine Eltern nicht so viele Geld weshalb ich nur für 3-6 Wochen gehen würde wo man aber auch shcon bei 4-6 tausend euro wäre .Habt ihr Ideen wie oder ob man ein Stipendium bekommen kann ?oder wo so etwas am günstigsten wäre ?
Ich bin auch schon in der neunten klasse das heisst die zehnte wäre meine letzte Möglichkeit
4 Antworten
weshalb ich nur für 3-6 Wochen gehen würde wo man aber auch shcon bei 4-6 tausend euro wäre .
Auch drei bis sechs Wochen im Ausland sind eine wertvolle Erfahrung. Aber: Bist du dir sicher, dass das auch da bereits so viel kostet? In Europa? Mir ist klar, dass mein Auslandsaufenthalt Jahre her ist und sich seitdem viel getan hat, doch das wäre schon eine extreme Preissteigerung.
Habt ihr Ideen wie oder ob man ein Stipendium bekommen kann ?
Du kannst dich direkt auf den Websites der Organisation informieren und bei Bedarf nachfragen.
oder wo so etwas am günstigsten wäre ?
Zumindest früher gab es Organisationen, wo man im Gegenzug einen Jugendlichen aufgenommen hat - das wäre günstiger.
haben meine Eltern nicht so viele Geld weshalb ich nur für 3-6 Wochen gehen würde wo man aber auch shcon bei 4-6 tausend euro wäre
"nur" ist gut. Kannst dir ja mal überlegen wie viele Jahre du brauchen wirst um die 5000€ die du dann deinen Eltern schuldest abzuarbeiten (gerade als angehende Studentin bzw. Auszubildende die eh nicht viel verdient), und ob es dir das Wert ist.
Ein Stipendium für einen Schüleraustausch gibt es zwar, aber darauf musste dich eben entsprechend bewerben und dich durch leistung bzw. engagement gegen andere Bewerber durchsetzen. Wenn du schon daran scheiterst dir diese (sehr leicht zugängliche) Infomation selbst zu beschaffen sehe ich da auch wenig Aussicht auf Erfolg.
Generell läuft das eigentlich eher so: Man geht arbeiten, verdient Geld, spart das verdiente Geld - und dann, wenn man das Geld hast, dann fängt man teure Träume zu verwirklichen. Und genau das wäre auch mein Rat.
6.000 für vier Wochen? Irre... Dafür gibt es Unterbringung im Heim für Schwererziehbare.
Das ist extrem überteuert. Auch gemessen an deren Angeboten. Du zahlst ca. ein Drittel des Preises für ein Zwölftel der Aufenthaltsdauer, also Leistung.
Länder laufen nicht weg. Sie sind auch später noch da, wenn Du Geld verdienst und es finanzieren kannst. Man kann einen Job dort suchen, international tätig sein, dort studieren oder sonst was.
ja aber ich möchte zur Highschool also in eine Gastfamilie gehen und da ich in der elften und zwölften Abi mache , bleibt wirklich nurnoch die zehnte klasse