STS oder PI Auslandsorganisation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit welcher Organisation du es planst ist letztlich nicht so entscheidend, da der maßgebliche Part der Reise, so oder so von den Partnerorganisationen in den USA organisiert wird.

Sprich, die Gastfamiliensuche UND das Visum wird von den USA aus gesteuert. Da haben nur die Orgas die Nase vorn, die dort selbst Partner unterhalten. Das sind die wenigsten.

Alle anderen verlassen sich dabei auf sogenannte „Partnerorganisationen“, von denen es grob 3 große für die USA gibt. Die sogenannten „Sponsoren“

Du musst außerdem wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Du und deine Eltern müssen sich gut informiert und vorbereitet fühlen, der Preis muss stimmen und du musst in ein Programm aufgenommen werden.

Am besten bewirbst du dich eh bei mehr als einer Organisation.

Hier kannst du dich gut informieren

https://www.aufindiewelt.de/

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Die ausgelobten Stipendien der Organisation in Deutschland sind mehr oder weniger Rabatte auf die Kosten und machen am Ende des Tages nicht so viel aus, da diese Gesamtkosten für den Austausch am Ende immer um die 10000€ liegen, wenn man alle Kosten berücksichtigt.

Die einzige Ausnahme bildet das PPP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
s05ie
Fragesteller

Danke für die Hilfe!!

stufix2000  21.11.2021, 16:39

Danke für den Stern ⭐️ s05ie

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hall s05ie

beide Firmen sind auf dem deutschen Markt seit längerem aktiv. Sie unterscheiden sich erheblich:

  • Partnership International ist ein kleiner Verein, der offenbar aktuell wirtschaftliche Probleme hat. Das könnte erklären, warum kein qualifizierter Berater zur Verfügung steht. Außerdem: Die Betreuung in den USA macht dort eine andere Firma.
  • STS ist eine internationale Firmengruppe, die sehr professionell ist und offenbar gut durch die Corona-Zeiten kommt. Die Betreuung in den USA erfolgt duch STS USA
  • Für die Auswahl solltest du überlegen, was an der Leistung wichtig ist und sehen, ob das Angebot passt
  • Stipendien-Angebote der Austauschfirmen solltest du nicht mit der Frage vermischen, welche Firma besser ist. Ob und wer eines der Stipendien von einer Firma bekommt, entscheidet die Firma nach deiner Unterschrift - mit ungewissem Ausgang. Im Moment haben die Firmen wg. Corona wenig Geld und können kaum Stipendien vergeben. Die Werbung damit ist also sehr theoretisch.
  • Am besten entscheidest du dich für das Angebot, das für dich passt, auch im Hinblick auf die Frage, ob die Organisation die Betreuung in den USA gut sicherstellt. Stipendien bekommst du bei firmen-unabhängigen Förderern besser
  • Die Stipendien-Datenbank findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
s05ie
Fragesteller

Dankeschön!