Kann ich ein Stipendium bekommen?
Also Hallo, ich gehe in Bayern auf die Realschule und bin nicht irgendwie Hochbegabt oder so aber ich würde halt gerne ein Stipendium für ein Schuljahr im Ausland bekommen weil ich es mir halt anders nicht leisten kann. Bei den meisten Organisationen muss man auf einem Gymnasium sein oder ein (Fach-) Abi anstreben, studieren oder hochbegabt sein aber ich hab auch gelesen das manche Organisationen zumindest Teilstipendien aufgrund von ehrenamtlicher Arbeit und finanziellen Problemen vergeben aber es wurde nirgendwo spezifiziert ob ich trotzdem auf einem Gymnasium sein muss und meine Noten halt dann einfach nicht so wichtig sind oder ob ich egal auf was für einer Schule sein kann. Und außerdem ist ja eine Realschule in Bayern eh bisschen schwieriger als jetzt zum Beispiel eine in Sachsen. Zudem hätte ich noch eine zweite Frage und zwar muss man ja eigentlich im normal Fall wenn man ein Jahr im Ausland macht wenn man zurück kommt die Klasse ja wiederholen weil das Schulsystem, in zum Beispiel Amerika, ja ganz anders ist als in Deutschland. Würde es auch theoretisch gehen wenn man fertig mit der Schule ist einfach direkt danach das Auslandsjahr zu machen und halt dann im Ausland mäßig das Jahr zu „wiederholen“ sodass man wenn man zurück kommt nicht wieder in die Schule muss sondern ein Jahr länger freiwillig im Ausland Schule macht? Danke im Voraus für die Antworten
4 Antworten
Hallo CouperCopier
ein Auslandsjahr als Schüler, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
- Auch nach dem Abschluss einer Realschule kannst du gut ein Schuljahr im Ausland machen. Voraussetzung ist, dass du dann noch den Status eiens Schülers hast. Das kannst du erreichen, indem du bei der Bewerbung angibst, im Anschluss an das Auslandsjahr weiter in die Schule gehen zu wollen - ob das dann am Ende so stattfindet, kannst du nach dem Auslandsjahr entscheiden
- Stipendien für den Schüleraustausch gibt es mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Besonders gue Noten etc. sind meistens nicht Voraussetzung, sondern die persönlichkeit, Bedürftigkeit und oft soziales Engagement.
Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:
- den Überblick zu den USA
- die Schüleraustausch Stipendiendatenbank
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu Australien und weiteren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Danke für die tolle Hilfe und die ganzen Websites !! :)
Es gibt sogar ein Stipendium, das sich explizit an Nicht-Gymasiasten richtet: https://www.afs.de/stipendien/stipendien-fuer-jugendliche-nicht-gymnasialer-schulformen/
Allerdings fördert es nur Programme, die einen bestimmten Programmpreis nicht überschreiten, und da die USA eines der teuersten Länder für Austausch sind, müsstest du eventuell über ein anderes Land nachdenken.
Und für alle anderen Stipendien gilt: Was nicht explizit in den Bewerbungsvoraussetzungen steht, ist keine Voraussetzung.
Es gibt für Schüleraustausch ein Höchstalter und man darf die Schule eben noch nicht abgeschlossen haben. Das gilt ganz besonders für die USA, weil dort auch das Visum von diesen beiden Sachen abhängt. Allerdings bietet sich ein Austauschjahr für Realschüler tatsächlich nach dem Abschluss an, nur muss man offiziell ggf. angeben, dass man hinterher mit dem Abitur weitermacht. Ob man das dann tatsächlich tut, werden die USA dann natürlich nicht mehr überprüfen.
Und außerdem ist ja eine Realschule in Bayern eh bisschen schwieriger als jetzt zum Beispiel eine in Sachsen
Ach ja, bayrische Überheblichkeit, immer wieder sympathisch.
Danke für die Hilfe das sind echt Hilfreiche Tipps! Und ich würde es tatsächlich nicht als überheblich sehen wenn es uns so in der Schule und überall anders gesagt wird aber ein Vergleich hab ich auch nicht da ich nur mein ganzes Leben lang in Bayern in der Schule war aber da kann ja jeder eine eigene Meinung haben :)
Hallo CouperCopier,
viele Tipps kamen ja schon. Ich möchte dich aber auch noch auf zwei Möglichkeiten hinweisen
1) Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung: Die haben ein Stipendium für Schüler*innen, die nicht aufs Gymnasium gehen
2) Auslands Schüler Bafög
Das muss man nicht zurückzahlen und kann es auch mit einem Stipendium kombinieren. Du müsstest allerdings auf einer weiterführenden Schule angemeldet sein.
Auslandsbafög für Schüleraustausch und Auslandsjahr (austauschjahr.de)
Gruß Anne (austauschjahr.de Redaktion)