Auslandsjahr in der 12ten Klasse möglich?

stufix2000  21.04.2024, 09:12

G8 oder G9 an deinem Gymnasium?

Uugzztfgh
Fragesteller

Bis zur 12ten müss also G8 sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei G8 musst du die 11. und 12. komplett am Stück absolvieren, damit du zum Abitur zugelassen wirst.

Du kannst nichts überspringen.

Wenn du dein ATJ über das PPP bekommen würdest, wärst du ein Jahr später mit dem Abitur dran.

Beachte auch, dass es beim Visum (J-1) eine Altersbeschränkung gibt. Sie liegt beim 18,5 Jahre bei Abreise.

Uugzztfgh
Fragesteller

Ich komme ja jetzt in die elfte Klasse und würde quasi in der zwölften Klasse gehen wollen, falls ich das Stipendium bekomme. Ich frag mich jetzt eigentlich, ob ich dann in die Zwölfte gehen kann oder komplett wieder von vorne anfangen muss denn ich weiß nicht ob sich das dann immer noch lohnen würde was denkst du darüber würde sich das eigentlich trotzdem noch lohnen?
und ich wär bei Abreise von Deutschland aus 17.5 und bei der Rückreise 18.5

Danke nochmal!

stufix2000  22.04.2024, 07:30

Danke dir für den besonderen ⭐️. Es ist der 2000‼️

Uugzztfgh
Fragesteller
@stufix2000

Kein Problem und ich war heute bei meinem Schulleiter. Es hat sich Witzigerweise das Gegenteil herausgestellt. Ich kann in der zwölften Klasse gehen und wenn ich zurückkomme, gehe ich dann zu in die zwölfte, ohne in die elfte wieder davor zu müssen beziehungsweise die Elfte zu wiederholen und kein Problem für deinen Stern. ☺️

stufix2000  22.04.2024, 19:27
@Uugzztfgh

Auch gut, dass er es anders sieht. Immer gut, wenn man mit Entscheidern spricht.

Das kommt wesentlich drauf an, ob du G8 oder G9 bist. Wenn die elfte Klasse bereits dein erstes Abiturjahr ist, dann wird es schwierig. Die Sache ist nämlich, dass du ja deine Leistungskurse nicht wechseln kannst, dir die Schule dann aber nicht garantieren kann, dass sie auch im nächsten Jahrgang deine gewählte Kombination anbieten können. Aber naja, fragen kannst du ja mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Uugzztfgh
Fragesteller

Danke!

Ich denke das geht nicht da in den USA ein ganz anderes Programm ist. Das Programm der Sekundarschulen vor College Board, IB, Abitur oder Baccalauréat unterscheidet sich wesentlich und dies über mehrere Jahre. Warte daher bis du mit der Schule fertig bist eh du ins Ausland gehst.