Gibt es jemanden, der an dem PPP? (Parlamentarisches PartnerschaftProgramm) Teilgenommen hat. egal, ob er /sie das Stipendium bekommen hat oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Uugzztfgh

die Abläufe sind im Detail je nach Firma unterschiedliche, die die Bewerbungen für den Bundestag bearbeiten. Daher kann deine Frage nur beantwortet werden, wenn du diese Firma kennst. Am besten klärst du das aber mit der Firma direkt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Heyy, für mich ging’s im Mai los mit dem Ausfüllen des Formulars beim deutschen Bundestag. Zwei Wochen später hab ich von meiner Orga (YFU) eine Mail bekommen mit den eigentlichen Bewerbungsunterlagen, wo ich dann Fragen beantworten sollte wie: warum willst du ins Ausland? Warum bist du für das Stipendium geeignet? usw. Im Oktober hab ich dann Bescheid bekommen, dass ich weiter bin und wurde zum Auswahlgespräch im November eingeladen. Konzentriere dich jetzt aber erstmal auf deine Online Bewerbung, die dir deine Orga demnächst dann zuschicken wird. Sei du selbst und sei ehrlich, aber versuche auch deinen Charakter, deine Wünsche und deine Motivation rüberzubringen. Die Bewerbung ist dazu gedacht dich kennenzulernen und nicht passende Kandidaten „auszusortieren“. Lies dir am besten mal durch warum es das PPP gibt und informiere dich gut. Stell dir immer die Frage warum? (Warum will ich das?) Ich finde es toll, dass du dich bewerben möchtest und du kannst stolz auf dich sein. Ich wünsche dir viel Glück! <3

ps.: hier kannst du sehen welche Orga für deinen Wahlkreis verantwortlich ist: https://www.bundestag.de/europa_internationales/ppp/schueler-458844

Uugzztfgh
Fragesteller

HEY!
vielen Dank, ich habe mich mittlerweile sehr viel darüber beschäftigt und hab sogar schon mein verläufiges Motivation schreiben Möchtest du eventuell privat in Kontakt treten?