Kann ich irgendwie an finanzielle Unterstützung für einen Aufenthalt in einem britischen Internat gelangen?

12I93  12.08.2023, 20:16

In welcher Klasse bist du/in welche kommst du nach den Sommerferien?

tessa224
Fragesteller

Ich würde nächstes Jahr in die 10. Klasse kommen, aber das Auslandsjahr würde ich gerne in der 11. Klasse machen

4 Antworten

Alles über Stipendien:

https://www.aufindiewelt.de/stipendien

Du (deine Eltern) bekommen weiterhin Kindergeld, eventuell gibt es Auslands Bafög für dich, wenn ihr es beantragt.

Ansonsten ist so ein Aufenthalt auch einfach eine Erfahrung, die man sich leisten können muss oder für die es sich eventuell lohnt einen Bildungskredit aufzunehmen.

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich weiß, dass es Scholarships direkt bei den Schulen gibt, weiß aber nicht genau, ob man sich dort auch als internationaler Schüler bewerben kann bzw. darf.

Du darfst. Die allermeisten "merit-based Scholarships" stehen allen offen die die akademischen/musischen/künstlerischen etc. Kriterien erfüllen.

Außerdem kann man ja auch bei den Schulen nach finanzieller Hilfe fragen,

Kannst du, aber wenn du dafür nichts anzubieten hast (siehe merit-based scholarships), machst du dich damit nur lächerlich. Finanzielle Unterstützung ohne top Leistungen gibt es meistens nur für bestehende Schüler, deren finanzielle Verhältnisse sich so geändert haben, dass sie die Schule sonst verlassen müssten.

ob man dafür ein ganzes Jahr bleiben sollte oder auch nur ein paar Terms.

Mindestens ein Jahr. Es kann auch erwartet werden, dass du deine Schullaufbahn dort zu Ende führst.

Du hast insofern Glück als, dass du noch (mindestens) ein Jahr Zeit hast dich akademisch auf absolutes Top-Niveau zu bringen (oder dich in deinem Instrument/deiner Sportart (wobei da geschlechterabhängig meist nur Fußball, Hockey, Tennis, Golf, Rugby, Netball und Cricket genommen werden) so zu verbessern, das du eine Chance hast).
Meistens sind die Application-Deadlines für Stipendien auch vor den normalen, da musst du also aufpassen.

Es gibt nur sehr wenige Vollstipendien (würde ein Teilstipendium reichen?) und die sind hart umkämpft, besonders beim Eingang in die Sixth Form (12 Klasse).
Auch das ist so eine Sache: für die 11. Klasse dort (year 11) gibt es eigentlich nie Stipendien, du müsstest also ins year 12 (bei G8 entspricht das der Deutschen 11 Klasse, bei G9 nicht).

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die allermeisten Stipendiaten entweder Briten sind oder aus dem fernen Osten stammen. Da mitzuhalten ist für jemanden der aus dem deutschen System kommt nur sehr schwer möglich.

(hier mal ein Beispiel wie Stipendien (und Auswahlkriterien) aussehen können: https://stowemedia.azureedge.net/cmsstorage/uploads/medialibrary/stowe/school2022/sixth_form_2024.pdf)

Du siehst also: einfach wird das mit einem Stipendium nicht. Ich weiß nicht wie gut du momentan so bist aber da hättest du harte Arbeit ohne Garantie auf Erfolg vor dir.

Es ist möglich (!) und ich würde dir da auch gerne ein Stück weit helfen, aber du musst es wirklich, wirklich wollen. Sonst ist der Aufwand unverhältnismäßig.

Wenn dich das abschreckt, solltest du dir andere Optionen als ein Internat überlegen, die sind meist viel billiger und auch eine tolle Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tessa224
Fragesteller

Eigentlich wäre ich schon bereit, meine Leistungen im kommenden Jahr noch höher zu bringen, doch ich weiß nicht, ab welchen akademischen Ergebnissen man sich für das all rounder scholarship bewerben kann - also ab wann man wirklich als richtig gut in der Schule gilt. Aber danke für die ausführliche Antwort :)

12I93  14.08.2023, 17:16
@tessa224

Es kommt sehr auf die Schule drauf an. (Bei manchen kannst du schon froh sein wenn du auch nur ohne scholarship angenommen wirst.) Aber pauschal würde ich mal sagen, dass man akademisch mindestens zu den Top 10-15% gehören sollte.

Bei Allrounder scholarships ist besonderes Engagement im außerschulischen Bereich eben das Entscheidende und da noch weniger Sport und Musik (auch wenn man beides machen sollte) als zum Beispiel Ehrenämter, Wettkämpfe, kreative Erfindungen und insbesondere Führungsrollen jeglicher Art.

tessa224
Fragesteller
@12I93

Also ich würde theoretisch die wichtigsten Punkte, die Sie genannt haben, erfüllen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt das Angebot von einem Stipendium geben würde, auf das ich mich bewerben kann und welches meine Interessen auch erfüllt

12I93  14.08.2023, 17:34
@tessa224

Das kann ich dir auch nicht sagen. Da müsstest du eben selbständig recherchieren welche Schulen in Frage kommen.
Ich würde mir eben nicht die bekanntesten Namen (Charterhouse, Beneden, Cheltenham Ladies etc.) raussuchen, da hast du kaum Chancen. Potenziell ist die Konkurrenz auch im Norden (und bei Schulen die nicht gerade die akademischen league tables anführen) weniger scharf.

Da ist es eben deine Aufgabe rauszufiltern was für dich in Frage kommt und wo du die Kriterien erfüllst.

tessa224
Fragesteller
@12I93

Also ich habe schon manche Schulen in Betracht gezogen und davon ist keine wirklich bekannt. Aber im Moment werden irgendwie nirgends Stipendien von den Schulen angeboten und bis jetzt habe ich kein Internat gefunden, welches ein Scholarship für jemanden wie mich anbietet

12I93  14.08.2023, 19:53
@tessa224

Aber im Moment werden irgendwie nirgends Stipendien von den Schulen angeboten

Was soll das genau bedeuten? Nach Stipendien muss man aktiv (auf der Website der Schule) suchen und die Deadlines sind meistens jedes Jahr die gleichen (genau wie auch die angebotenen Stipendien).

für jemanden wie mich

Was für ein jemand bist du denn?

tessa224
Fragesteller
@12I93

Aber, wie ich bereits geschrieben habe, werden an den Schulen, die ich mir bis jetzt eben angeguckt habe, nicht Stipendien für All rounder beziehungsweise akademische Stipendien angeboten, sondern nur Sport, Musik oder Kunst. Das meinte ich mit dem jemanden wie mich, obwohl ich das ein bisschen unglücklich formuliert habe, sorry

12I93  15.08.2023, 00:11
@tessa224

https://stowemedia.azureedge.net/cmsstorage/uploads/medialibrary/stowe/school2022/sixth_form_2024.pdf (habe ich auch oben schon eingestellt)

https://rossall.org.uk/scholarships-and-bursaries/

https://www.millhill.org.uk/admissions/bursaries/

Das sind nur drei von hunderten Schulen, die akademische Stipendien anbieten.

Fast jedes Internat in England bietet Stipendien an, da sie sonst ihren "Charitable Status" also die Eintragung als gemeinnützige Einrichtung nicht erhalten könnten. Das es keine akademischen Stipendien gibt ist dann auch überaus selten. Du kannst also pauschal erstmal davon ausgehen, dass Schulen (akademische) Stipendien anbieten. Was die Auswahlkriterien sind, ist eher die Frage.

Nichts für ungut, aber wenn du nicht in der Lage bist diese Informationen selbständig zu recherchieren, dann musst du entweder dein Englisch oder deine Recherchefähigkeiten stark verbessern.

tessa224
Fragesteller
@12I93

Zuerst mal, danke für die Informationen. Aber ich will nur kurz zu Ihrer Bemerkung am Ende anmerken, dass ich mich bis jetzt noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, da - wie ich in meiner Frage ganz oben auch erwähnt habe - ich mich einfach nur mal erkundigen wollte. Mein Englisch ist gut für mein Alter und recherchieren kann ich auch, vielen Dank.

Hi!

Unser Sohn hat gerade ein scholarship auf einem englischen Internat (akademisch anspruchsvoll und nicht unbekannt) angeboten bekommen. Er wird in der EF für ein ganzes Jahr gehen. Es ist ein Sport-Scholarship (Hockey), bedeutet aber lediglich 10% Erlass auf die Schulgebühren, was nach Aussage unserer Internatsberatung schon sehr großzügig ist. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es wirklich finanziell sinnvoll ist, den Auslandsaufenthalt auf ein mögliches Scholarship aufzubauen. Du musst nämlich dennoch durch den normalen Bewerbungsprozess (schon die Registration pro Schule macht ca. 300-500 Pfund aus), Reise nach England, um sich vorzustellen etc. das alles, ohne zu wissen, ob Du überhaupt einen Platz, geschweige denn ein Scholarship angeboten zu bekommen. Und das bei mehreren Schulen. Wir haben schon ca. 4.000 EUR ausgegeben (inkl. Visa-Service, Guardian etc.) und das Schuljahr startet erst nächstes Jahr September. Wir rechnen trotz des Scholarships mit Gesamtkosten von 60.000-70.000,- EUR. Ein Gastfamilienaufenthalt in den USA oder in Australien/Neuseeland wäre wesentlich günstiger.
Unser Sohn hat sehr gute Noten, spielt ein Instrument auf hohem Niveau, singt seit Jahren in einem Knabenchor und ist deutscher Vizemeister im Hockey. Das ist das Niveau auf dem er - ohne Anfrage - das Stipendium angeboten bekam - die Schule muss ein Interesse daran haben, genau Dich als Schüler zu gewinnen!

Um diese Fragen zu klären, solltest Du über eine Internatsvermittlung gehen. Die kosten zwar Geld, aber die kennen die Möglichkeiten, Stipendien etc zu bekommen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, stattdessen nach Australien, Neuseeland oder Irland zu gehen? Die Schulen haben die gleiche Qualität, die Prozentzahl an Deutschen ist meist niedriger, und sie kosten nur ein Drittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
tessa224
Fragesteller

Eigentlich habe ich mir schon überlegt ob ich auch in einem anderen Land auf ein Internat gehen könnte, doch England ist einfach am praktischten wegen der Lage und auch weil ich dort bereits Leute hätte, die mein Guardian sein könnten (ich glaube, das ist notwendig, muss aber nochmal nachgucken). Am ehesten käme in dieser Hinsicht noch Irland infrage, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, dann würde ich mich doch eher für England entscheiden

12I93  14.08.2023, 17:25
@tessa224

Irland ist deutlich kostengünstiger als England. Trotzdem ist ein Internat immer eine eher teure Option und mit mindestens 25 000 Euro für alles benötigte würde ich bei einem Jahr im Internat in Irland auch rechnen.

tessa224
Fragesteller
@12I93

Wenn ich aber nur ein Term beispielsweise gehen würde, dann würden die Kosten ja so 12.000 Euro betragen. Bekommt man auch für ein Term finanzielle Unterstützung oder muss es ein Jahr sein?

12I93  14.08.2023, 17:38
@tessa224

Für einen Term (oder auch zwei) wirst du niemals ein Stipendium bekommen. Den Schulen geht es ja darum, dass begabte Schüler ihre Schulgemeinschaft (und ihre Ergebnisse) positiv bereichern. Das ist in einem Term nicht möglich.

Wenn du ein Stipendium willst, dann musst du ein Jahr oder länger gehen.

(So oder so ist ein Term meiner Meinung nach eindeutig zu kurz.)

tessa224
Fragesteller
@12I93

Von mir aus würde ich auch ein Jahr oder sogar zwei gehen, aber das wäre halt noch deutlich teurer als nur für den einen Term. Man müsste halt gucken ob sich das ganze Jahr lohnen würde

12I93  14.08.2023, 19:50
@tessa224

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob es wirklich ein Internat sein muss oder ob es ein halbes Jahr in einer Gastfamilie nicht auch tun würde.

Das ist preislich eher machbar und man hat anders als im Internat keine Unterbrechungen.

Ein Term sind eben nur etwa 12 Wochen (mit Unterbrechungen dazwischen). Das klingt nach viel ist aber im Endeffekt nichts. Um sich richtig in die Gemeinschaft zu integrieren reicht das nicht wirklich.

Außerdem erlauben es auch nur eher wenige Schulen nur einen Term zu bleiben.

tessa224
Fragesteller
@12I93

Einige Schulen erlauben sogar nur ein Term, da muss man sich halt zu dem Thema etwas davor informieren

tessa224
Fragesteller
@12I93

Was meinen Sie denn mit den Unterbrechungen? Die Ferien? Oder eben wegen den drei verschiedenen Terms?

12I93  15.08.2023, 00:25
@tessa224

Mir ist klar, dass manche Schulen auch Schüler auch für nur einen Term nehmen, das schränkt die Auswahl nur stark ein.

Was meinen Sie denn mit den Unterbrechungen? Die Ferien?

Genau. Länger als 7 (maximal 8) Wochen ist ein Half-Term, nach dem man immer Ferien hat, nie (manchmal sind es im Frühling sogar nur 5) das ist keine lange Zeit.

Ich selbst wollte ursprünglich nur zwei Terms bleiben, am Ende habe ich meine Schullaufbahn in England beendet.
Mitten im Schuljahr einfach zu gehen ist nicht wirklich das tollste Gefühl, das kann ich dir versichern.

tessa224
Fragesteller
@12I93

Das dachte ich mir bereits, allerdings wäre ein ganzes Jahr bzw. meine ganze Schullaufbahn in einem Internat zu teuer. In diesem Sinne würde ich, aus meiner jetzigen Sicht, nur ein oder maximal zwei Terms in Betracht ziehen.

12I93  15.08.2023, 12:25
@tessa224

Wie du meinst.

Ich würde an deiner Stelle aber lieber mal unter die Lupe nehmen, warum es unbedingt ein Internat sein muss.

Ein halbes Jahr in einer Gastfamilie ist was die Auslandserfahrung angeht meines Erachtens nach wesentlich sinnvoller als ein einziger Term in einem Internat, das so sehr um Schüler kämpfen muss, dass es eine so kurze Aufenthaltsdauer zulässt.