Rechtsextreme Gewalt auf Höchststand - was denkt ihr darüber?
14 Antworten
Stand immer im Mittelpunkt aber das war so nicht richtig damit Muslimisch geprägte Taten zu unterdrücken sind genauso schlimm und nicht weniger
Ich denke darüber nach das ich ein Bericht aus "die Welt" gelesen hab das zu offt rechte und rechtsextreme Gewalt falsch zugeordnet werden.
Und damit deine Behauptung mit sehr viel Vorsicht betrachtet werden sollte.
Wenn du denkst das die BKA bezüglich der Außländerkriminalität prophaganda betreibt dan kannst du die anzweifeln.
Steht dir ja frei.
Andere werden es anders handhaben.
Man sollte als die Information über Ausländerpolitik glauben, dass das nichts Gutes bringt, und die Informationen, dass Migration auch Gutes mit sich führt, für bösartige Propaganda halten?
Es ist dir überlassen wem du was glaubst, jeder wertet auf eigene Weise über Quellen.
Das wichtigste ist du ließt und schaust dich über die Medien weitflächig um und Chekst behauptungen anhand anderen Quellen ab um nicht opfer von Fake News zu werden.
So zumindest mach ich das und es hat mir gut geholfen nicht opfer von Fake News egwal welcher Seite zu werden.
Welche Rechtsextreme Gewalt ?
Welche Art von Vorfällen ?
Zählt ein aufgesprühtes Hakenkreuz als rechtsextreme Gewalt, ein Hitlergruß oder das verwenden einer verbotenen Parole ?
Wie viele Fälle von Körperverletzung oder Mord/Totschlag, Raub usw gibt es im Vergleich zu Linksextremer Gewalt bzw zu Gewalt von Ausländern gegen Deutsche ?
Diese Aussage alleine ist zu schwammig um etwas drauf zu sagen.
Natürlich ist jede Gewalt schlechte Gewalt aber das sie angestiegen ist kommt vermutlich nicht von ungefähr....
Hoffen wir das es wieder nach unten geht.
Danke, es gibt zum Glück noch einige hier, die in der Lage sind die Sache differenzierter zu betrachten.
Ja. Aber was bedeutet "nicht von ungefähr"?
Ich bin der Meinung, dass es eben mehr rechtsextreme Gewalt gibt, weil die Rechtsextremen gewalttätiger geworden sind.
Die Erhebung, dass rechtsextreme Gewalt auf dem Höchststand ist, bedeutet nicht, dass sie am meisten begangen wird. Das macht sie aber nicht sympathischer, nur weil andere politisch motivierte Straftaten ebenfalls zugenommen haben.
Es bedeutet, dass auch die rechtsextreme Gewalt eben so hoch ist, wie nie zuvor!
Ergo sind sie an der ansteigenden Gewalt immens involviert.
Warum soll man da auf andere gewaltmotivationen verweisen oder rechtsextreme Gewalt als das kleinere Übel ansehen?
Ich erachte den gewaltorientierten Rechtsextremismus als größeres Problem als den gewaltorientierten Linksextremismus. Die Zeiten der RAF sind lange vorbei.
https://katapult-magazin.de/de/artikel/gegenueberstellung-politisch-motivierter-gewalt
Warum soll man da auf andere gewaltmotivationen verweisen oder rechtsextreme Gewalt als das kleinere Übel ansehen?
Weil das eventuell zusammenhängen könnte.
Sit 2015 sind Millionen Flüchtlinge hier angekommen.
Das dadurch die Kriminalität welche von Ausländern begangen wird steigt ist logisch.
Das die Straftaten gegen Ausländer dann auch ansteigen ist ebenfalls logisch.
Das soll nicht heißen das die Gewalt deswegen legitimiert oder weniger schlimm ist.
Aber eventuelle Ursachen dafür sollte man schon mit einbeziehen.
Das tue ich auch, trotzdem wäre ein Vergleich Zwischen rechtsextremer Gewalt und linksextremer mal interessant.
Auch wenn sich die Linke Gewalt heute eher gegen parkenden SUV's in der Berliner Innenstadt richten dürfte.
Damit kann ich leben.
Die linksextreme Gewalt richtet sich etwa gegen die Polizei sowie gegen Rechtsextremisten oder vermeintliche Rechtsextremisten:
Verfassungsschutzbericht 2023 (S. 30 u. 38)
In den Verfassungsschutzberichten wird alles aufgeschlüsselt. Glücklicherweise sind ein Löwenanteil Propagandadelikte.
Verfassungsschutzbericht 2023 (S. 29)
Siehe auch aktuellere Zahlen:
https://www.n-tv.de/ticker/Rechtsextreme-Straftaten-2024-so-hoch-wie-nie-zuvor-article25559799.html
Höchststand ist natürlich erstmal fraglich (Höchststand seit wann? auf welchen Zeitraum bezogen) aber generell gilt: Extremismus ist generell auf dem Vormarsch.
Rechts motivierte Straftaten sind 2023 (die für 2024 hab ich mir noch nicht angesehen) um ca. 25% angestiegen, aber auch Straftaten in Zusammenhang mit "ausländischer Ideologie" um 1/3 und die Zahlen für "religiöse Ideologie" haben sich verdreifacht (also anstieg um 200%)!
Zu sagen, wir haben ein Rechtsextrmismus-Problem geht, meiner Meinung nach an den echten Problemen bzw. am tatsächlichen Ausmaß des Problems vorbei. Wir haben ein massiv ansteigendes Extremismus-Problem und zwar in allen Farben und Formen, das ist also leider ein gesamtgesellschaftliches Problem, eine Radikalisierung die sich quer durch verschiedenste Ideologen zieht - was das ganze ja noch viel bedenklicher macht. Das ist aber irgendwie noch nicht so ganz angekommen anscheinend.
und die Zahlen für "religiöse Ideologie
Und welche dieser Ideologien sind nicht massiv Rechts orientiert ?
Auf derlei Scheindiskussionen gehe ich nicht mehr ein. Erinnert mich an eine Weidel mit ihrem "Hitler war links". Man kann natürlich immer irgendwelche Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten suchen, alles so umdeuten und uminterpretiere, dass es einem ins persönliche Weltbild passt.
Ich würde nicht nur sagen Rechtsextreme Gewalt, ich würde allgemein sagen in unserer Gesellschaft hat es sehr an Populismus und Gewalt zu genommmen. Wichtig ist nicht auf Linke oder Rechte Hätze, wie sie von AFD oder der Linken betrieben wird reinzufallen
Hast du den beispiele für deine linke Hetze ? Das einzige verschwörungstheoretische das mir da einfällt ist die behauptung das Gendern nachweislich gutes bringt.
Es geht um Populismus, und da sind die Linken ja offensichtlich experten drin, allein das schüren von Hass gegen Reiche ist doch populismus
Das fordern eines Lohnsteuersatzes wie unter Kohls zeiten oder die Widereinführung einer Vermögenssteuer (die nichteinmal freiwillig abgesetzt wurde) ist aber weder Hetze gegen Reiche noch Populismus.
Der Oberhetzer Böhmermann
Ahja jetzt sind also Commedians der Standard. Ich dachte wir reden über Politik nicht über Satire.
Ja. Aber sollte nicht auch die populistische Behauptungen bzgl. Propaganda mit Vorsicht betrachtet werden, was die Ausländerkriminalität angeht? Ich denke schon.