Realität entfliehen?

5 Antworten

Sagen wir mal so: es besteht die Gefahr, dass (soziale) Realität und ihre Bewältigung immer schwächer werden - und das kann zu gewaltigen Problemen führen.
Worauf es ankommt: Dass man da eine gute Balance hinbekommt zwischen realer Alltagsbewältigung einerseits und wohltuender 'Realitätsflucht' andererseits.

Skessir34
Fragesteller

Ich bin eh hartzer

Tamtamy  27.11.2021, 18:01
@Skessir34

Was hat das in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung?

Tamtamy  27.11.2021, 18:02
@Skessir34

Nicht wirklich, wenn du mit deinem Leben zufrieden sein willst.

Skessir34
Fragesteller
@Tamtamy

Ich hab ja keine Wahl, bin behindert.

Tamtamy  27.11.2021, 18:12
@Skessir34

Auch wenn (leider) eine Behinderung vorliegt, besteht die Möglichkeit, sich dem 'realen' Leben gegenüber offen zu halten. Natürlich im Rahmen dessen, was einem möglich ist.

Skessir34
Fragesteller
@Tamtamy

auch findet man so keine freunde/partner.

Tamtamy  27.11.2021, 18:17
@Skessir34

Das sind erschwerte Bedingungen. Aber das hat auch viel mit der eigenen Kontaktbereitschaft zu tun.

Wenn man sein Leben nicht mag und gleichzeitig wirklich nichts verändern kann, ist das mMn eine sehr geschickte Methode, es einigermaßen erträglich zu machen.

Skessir34
Fragesteller

Menschen die sagen man kann immer was ändern, lügen oder?

Divanikima  27.11.2021, 18:01
@Skessir34

Das kann ich so pauschal nicht beurteilen. Der eine kann was verändern, der andere nicht... es ist ganz individuell...

Ich glaube, sich auf Dauer nur in andere Welten zu flüchten, macht unglücklich. Das ist meine Meinung, denn ich weiß dass es bei mir so wäre (für dich kann ich das nicht beurteilen).
Mein Rat an dich wäre: Probier viel aus, alles worauf du Lust hast (natürlich bitte nur legale und ungefährliche Sachen), auch wenn du vielleicht gar nicht weißt, worauf du Lust hast. Manchmal entdeckt man Dinge, von denen man gar nicht dachte, dass man sie mag.

Triff neue Leute, experimentiere mit neuen Hobbies, treib Sport…was du willst :)

Wenn du Gefallen an fiktiven Welten hast, dann kannst du ja vielleicht darüber schreiben, Bücher, Filme und so weiter.

Vielleicht kennst du „Reality Shifting“, das ist eine Art Trend, bei der man im Schlaf in andere Welten „reisen“ kann. Am besten, du informierst dich selber darüber, denn ich weiß nicht viel dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und dich inspirieren. Ich bin sicher, du findest deinen Weg und schaffst dir ein Leben, welches du genießen kannst :)))

Liebe Grüße, Bee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skessir34
Fragesteller

Ich bin aber behindert und lebe von Grundsicherung.

BeeFlintstone  27.11.2021, 18:04
@Skessir34

Zu deiner Lebenssituationen hast du nicht wirklich viel geschrieben, natürlich kann ich das dann selber nicht beurteilen.
Wenn deine Situation so auswechselnd erscheint, dann solltest du dir (professionelle) Hilfe holen.

BeeFlintstone  27.11.2021, 18:08
@Skessir34

In einer Therapie bekommt man professionelle Unterstützung dabei, sein Leben in den Griff zu kriegen. In eine Therapie begibt man sich aus verschiedenen Gründen, Ängste, Depressionen, Süchte, Traumata, und allem anderen mit dem man nicht alleine klarkommt.
Ich bin der Meinung, dass keine Situation „ausweglos“ ist. Wie gesagt, ich spreche von meinen eigenen Erfahrungen.
Du sagtest, du bist behindert, welche Art von Behinderung meinst du denn?

BeeFlintstone  27.11.2021, 18:22
@Skessir34

Gibt es dort niemanden, mit dem du über das reden kannst, was du auf dieser Plattform angesprochen hast?
Es muss doch trotzdem möglich sein, Unterstützung zu bekommen.

Ob das falsch ist? Es gibt kein richtig und kein falsch wie man ein Leben leben sollte. Es kann dir viele Ziele verbauen, aber das hängt wiederum nur von deinen Zielen und Wünschen ab.

Irgendwann holt einen das eh wieder ein… vergiss nicht! Das Leben liegt in DEINEN Händen. Du kannst alles ändern was du willst.